Demenzverein_Vorstand_21.
Foto: Stadt Weinheim

Weinheim (Stadt Weinheim) –  Wenn Dieter Gerstner, zu seinen Lebzeiten unermüdlicher Motor beim Thema Demenz in Weinheim, von irgendwo her verfolgen kann, wie sein Engagement fortgeführt wird, dann freut er sich bestimmt: Sein Lebenswerk ist in besten Händen. Die Mitglieder bestätigten am Donnerstagabend einstimmig das komplette Vorstandsteam im Amt, allen voran Gerstners Nachfolger Dr. Andreas Marg. Es war die erste Wiederwahl für den Vorstand im reformierten Verein, der mittlerweile „Leben mit Demenz e.V.“ heißt und aus dem früheren „Förderverein Alzheimer“ hervorgegangen ist.

Weiter an der Seite von Dr. Andreas Marg, der gelernter Krankenpfleger, Arzt und Stadtrat im Weinheimer Gemeinderat ist, wurde die gelernte Krankenschwester und Praxismanagerin Marlies Brinkmann im Amt der Zweiten Vorsitzenden bestätigt. Thomas Hensler bleibt Schatzmeister, Christian Rupp Schriftführer; er wirkt als Geschäftsführer des Bodelschwinghheims auch als Schnittstelle zu den professionellen Akteuren der Pflege in Weinheim. Rosemarie Sowada, Felizitas Naziri, Kai Hempel und Jessica Padmanabhan bleiben Besitzer für besonders Aufgaben. Der Verein hat im Moment 111 Mitglieder, wie Thomas Hensler berichtet; aufgrund hilfreicher Spenden ist auch die finanzielle Lage erfreulich.

In der Sitzung bedankten sich Claus Hofmann, der Leiter des Amtes für Soziales, Jugend, Familie und Senioren ebenso für die geleistetet Arbeit wie Stadtrat Daniel Schwöbel, der im Verein als Revisor engagiert ist.

Insgesamt legten Marg und seine Vorstandskollegen einen Jahresbericht vor, der auf ein hohes Pensum an Aktionen und Veranstaltungen schließen lässt – obwohl die Corona-Pandemie auch die Aktivitäten des Demenzvereins zwischenzeitlich stark eingeschränkt hatte. Aber fehlende Möglichkeiten von Gruppentreffen wurden durch persönliche Ansprachen ausgeglichen. Und im Sommer 2020 konnten doch eine Reihe von Veranstaltungen angeboten werden.

Was Dieter Gerstner besonders freuen würde: Der Verein setzt im September erneut die begehrten „Demenzpaten-Schulungen“ fort. Über 100 Personen aus dem Raum Weinheim haben sich als Betroffene dabei in den vergangenen Jahren bei diesen Schulungen für den Umgang mit der Krankheit des Vergessens gerüstet.

Am Dienstag, 14. September 2021, geht es wieder los. Dann sind wieder wöchentliche Veranstaltungen jeweils um 18 Uhr bis 19.30 Uhr in der Stadtbibliothek Weinheim vorgesehen. Anmeldungen zu den Demenzpaten-Schulungen sind ab sofort möglich per Mail an info@leben-mit-demenz-weinheim.de oder telefonisch unter 06201-38 99 46 7.

Wie Marg erläuterte, hat der Verein im bevorstehenden Herbst ein sehr ambitioniertes Programm vor sich, auch die Gesprächsgruppen zur Selbsthilfe haben wieder eingesetzt (in der Regel Donnerstag mittags und abends) und werden sogar um Gruppen erweitert, zum Beispiel um eine, in der sich früh Betroffene und deren Angehörige Rat und Hilfe holen können. Am 21. September beteiligt sich der Verein auch wieder am Weltalzheimertag mit einem Vortrag von Sylvia Kern, der Zweiten Vorsitzenden der Deutschen Alzheimergesellschaft um 19 Uhr im Rolf-  Engelbrecht-Haus. Titel; „Walter W wird wunderlich.“

Vom 18. September bis 12. Oktober ist eine Ausstellung in der Weinheim Galerie geplant mit Fotos des Pinneberger Fotografen Michael Hagedorn: „Demenz ist anders“. Am 7. Oktober um 15 Uhr ist der Verein Kooperationspartner der Stadt beim Filmfestival der Generationen. Gezeigt wird im Kino „Modernes Theater“ der Film: „Und wenn wir alle zusammenziehen“. Natürlich gehört der Verein auch am 16. Oktober zu den Akteuren des Weinheimer Gesundheitstag. Beigesteuert wird ein Vortrag mit dem Titel: „Selbsthilfe durch Erfahrungsaustausch: Gesprächsgruppen für Angehörige von Menschen mit Demenz“. Weitere Vorträge an verschiedenen Orten in der Stadt sind vorgesehen.

Trotz coronabedingter Einschränkungen konnte der Verein den Wegweiser Demenz fertigstellen und auf der Homepage veröffentlichen.