Viele Notrufe am Samstag – Flächenbrand in Rittenweier, Baum blockiert Birkenauer Talstraße

Foto: Sven Hufnagel

Weinheim (Ralf Mittelbach) – Die Weinheimer Feuerwehr kommt nicht zur Ruhe auch am Samstag (31.3.2019) mussten mehrere Einsätze abgearbeitet werden. Zur Unterstützung des Rettungsdienstes wurde die Feuerwehrsanitäter gegen 10 Uhr in die Nordstadt alarmiert, um bei einem medizinischen Notfall zu helfen.

Kurz vor 12 Uhr folgte dann ein weiterer Einsatz. Ein Sicherheitsdienst meldet in der Berliner Straße die sichim Stadtteil Waid befindet eine Person im Aufzug. Daher wurden die Einsatzkräfte aus Lützelsachsen-Hohensachsen alarmiert. Im weiteren Einsatzverlauf stellte sich allerdings heraus, dass der Sicherheitsdienst eigentlich den Berliner Platz am Multzentrum meinte. Daher fuhren die Kräfte weiter und wurden mit Öffnungswerkzeug der Abteilung Stadt ergänzt. Der Aufzug wurde nach Ankunft der Feuerwehr mit Spezialwerkzeug geöffnet. Es stellte sich heraus das keine Person im Aufzug war. Die ehrenamtlichen Kräfte wurden nur alarmiert, weil der Sicherheitsdienst nach eineinhalb Stunden feststellte, das ein Techniker benötigt wird. Die Freiwilligen Feuerwehr stellte klar, dass die Einsatzkräfte nur für Notfälle zu alarmieren sind. Nicht zum ersten Mal musste die Feuerwehr an diesem Objekt zu solchen Einsätzen ausrücken. Der Objektverantwortliche übernahm die Einsatzstelle und sicherte den Einsatzkräften zu, die Aufzüge und Sicherheitseinrichtungen samt Notrufübermittlung zu überprüfen. Der Aufzug wurde außer Dienst genommen.

Parallel zu diesem Einsatz wurde die Abteilung Stadt in die Birkenauer Talstraße in Höhe des Alpenvereins durch die Polizei angefordert. Hier war ein morscher Baum umgestürzt und blockierte die Talstraße. Mit der Kettensäge wurde der Baum zerkleinert und am Straßenrand gelagert. Unterstützt wurden die Einsatzkräfte von Mitgliedern der Sektion des Alpenvereines die ebenfalls mit halfen den Baum zu zerlegen.

Gegen 13:30 Uhr wurde die Helfer vor Ort Einheit noch mal von der Leitstelle Rhein Neckar angefordert. Auch diesmal ging es in die Nordstadt. Dort war es zu einem internistischen Notfall gekommen. Die Feuerwehrsanitäter unterstützten den Rettungsdienst bei der Versorgung des Patienten.

Ein außer Kontrolle geratenes Nutzfeuer in der Odenwaldstraße Rittenweier veranlasste den Grundstückseigentümer die Feuerwehr zu alarmieren, nachdem er selbst nicht mehr in der Lage war den Brand eizudämmen und zu löschen. Bei Ankunft der Abteilung Rippenweier brannten circa 50 Quadratmeter Grünflächen und mehrere Bäume. Die Einsatzkräfte stellten eine Wasserversorgung sicher und löschten das Feuer. Unterstützt wurde die Abteilung Rippenweier durch die Abteilung Oberflockenbach die ebenfalls mit einem Löschfahrzeug anrückte.