Messestand Stadt Weinheim.
Foto: Stadt Weinheim

Weinheim (Stadt Weinheim) – So viel steht schon lange fest: Die Arbeitswelt wird digitaler. Corona hat hierbei als Beschleuniger gewirkt, aber den Trend gibt es schon seit Jahren. Das bestätigen alle Mitgliedsunternehmen von „Zweiburgen Talente – Weinheimer Bündnis Ausbildung“. Mittlerweile wird so lässig „gezoomt“ oder „gescypt“ wie man früher miteinander am Tisch saß – selbst bei einem Vorstellungsgespräch. Vor diesem Hintergrund kommt der Weinheimer Ausbildungs- und Studientag WHAT dieses Jahr genau passend. Erstmals findet die große Weinheimer Messe für den Berufsweg komplett online statt. Am Mittwoch, 16. Juni, wird alles freigeschaltet; das ist der Messe-Kerntag. Die Organisatoren vom Weinheimer Bündnis Ausbildung sind ein bisschen aufgeregt; die Schülerinnen und Schüler aus Weinheim auch. Ebenso die fast 50 Unternehmen, Organisation und Hochschulen, die dann ihre Angebote vorstellen.  

In den zurückliegenden Wochen bastelten das Organsiationsteam wie die Aussteller des WHAT sehr kreativ an ihren virtuellen Auftritten, um für die Schülerinnen und Schüler spannend und interessant zu sein. Auch die Stadt Weinheim, die zu den wichtigen Ausbildungsbetrieben am Ort gehört, hat einen virtuellen Messestand „gebaut“, der einladend und anregend wirkt. Zur Visitenkarte der Unternehmen gehört heutzutage auch ihr digitaler Auftritte. Und die Organisatoren haben sogar den bekannten Messeort, die Stadthalle virtuell nachgebaut. Zu sehen ist das alles auch zuhause, vom Sofa aus oder gemeinsam im Klassenzimmer.

Das ist ein Vorteil des ersten Digital-WHAT: Er ist rund um die Uhr und überall, wo es Internet gibt, besuchbar. Der nächste Vorteil ist: Der WHAT ist nicht wie in seiner Präsenz-Vergangenheit nach einem Tag zu Ende, sondern sage und schreibe sechs Wochen lang online, bis zum 31. Juli. So können die Jugendlichen die Angebote in Ruhe mehrmals anschauen, mit Freunden, dem Lehrer oder den Eltern besprechen – und in den virtuellen Raum zurückkehren – der Live-Chat steht allerdings nur am 16. Juli zur Verfügung. Danach sind die Aussteller wie immer über ihre Kontaktadressen erreichbar. Wichtig ist dem Ausbildungsbündnis der einfache Zugang: Der Messebesuch ist frei und ohne Registrierung möglich. Einfach reinklicken unter www.weinheimer-ausbildungstag.de.

Und noch ein Vorteil hat das Online-Format: Es gibt kein Gedränge, denn das Internet kennt keine räumliche Enge.

Der Online-WHAT bietet eine ganze Reihe von Infos und Orientierungen bis hin zu einem Live-Chat, einem Bewerbungsmappen-Check und einem Berufsorientierungstest mit Ausstellermatching. Zu gewissen Zeiten gehen sogar Fenster für Live-Vorträge auf. An den Messeständen der Aussteller wird reichlich Info-Material zum Download angeboten. Die Navigation durch die verschiedenen Messebereiche erfolgt über sogenannte „Widgets“, das sind graue, blinkende Kreise. Durch einen Klick auf ein Widget kann ein neuer Raum betreten oder Inhalte geöffnet werden.

Am Eröffnungstag, dem 16. Juni, wird ein 45-minütiger Workshop jeweils von 9 Uhr bis 9.45 Uhr und von 14 Uhr bis 14.45 Uhr angeboten. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können sich dann mit dem Thema „Mein Selbstvertrauen stärken“ beschäftigen und sich dazu austauschen, denn „gerade in dieser Zeit braucht es vielleicht ein bisschen Inspiration, Mut und Leichtigkeit um dem Leben und der eigenen Zukunft zu vertrauen“, finden Martina Hug vom Messe-Organistationsteam. „Dabei helfen und ermutigen wollen die vielen engagierten Menschen in den Ausbildungsbetrieben und den Beratungs- und Coachingangeboten der Weinheimer Bildungskette. Sie freuen sich auf die jungen Menschen“, ergänzt Dr. Susanne Felger, die bei der Stadt für die kommunale Koordinierung am Übergang von der Schule ins Berufsleben arbeitet.

Für alle die, die noch gar keine Idee haben, was sie nach der Schule machen wollen, gibt es beim WHAT einen kostenfreien Berufsorientierungstest. Die Auswertung dauert eine Stunde und gibt Aufschluss über Stärken und Potenziale. Die Schülerinnen und Schüler bekommen außerdem einen Hinweis, welche Aussteller Angebote haben, die zu ihren Interessen passen.
Am Ende des Messebesuchs bestätigen die Teilnehmer am „Check Out Point“ mit ein paar Fragen ihren Messebesuch und erbringen somit den Nachweis für die Schule, sehr präsent im virtuellen Raum unterwegs gewesen zu sein.

Eine Übersicht über alle Aussteller gibt es schon vor dem Digital-WHAT unter www.weinheimer-ausbildungstag.de und im Magazin zur Messe, das über die Weinheimer Nachrichten verteilt wird, an der Messe selbst und im Nachgang zur Messe auch in der YOUmatter App der Weinheimer Jugendmedien.