Foto: Stadt Weinheim

Weinheim (Stad Weinheim) – Jetzt aber erst recht: Der Weststadtverein „Pro West“ plant für dieses Jahr wieder ein Weststadtfest. „Wir haben das Gefühl“, sagt Stella Kirgiane-Efremidou, die Vereinsvorsitzende, „dass die Menschen unbedingt wieder feiern wollen“. Die Vorstandschaft des Weststadtvereins hat daher beschlossen, das größte Fest der Weinheimer Weststadt nach Corona wieder aufleben zu lassen. Mit dem Termin ist der Verein in Absprache mit der Stadt dieses Jahr weiter in den Sommer gerückt als in der Vergangenheit, um die Wahrscheinlichkeit von Corona-Maßnahmen zu verringern: Termin ist jetzt der Samstag, 9. Juli 2022. Das Fest geht wieder den ganzen Tag, von 11 Uhr bis abends 22 Uhr. Um 14 Uhr ist eine offizielle Eröffnung mit Fassbieranstich durch Oberbürgermeister Manuel Just vorgesehen. Es wird das 8. Weststadtfest sein seit der Premiere im Jahr 2007. Das letzte Weststadtfest war im Juni 2020 vorgesehen – fiel dann aber der Pandemie zum Opfer.

Zwei große Bühnen mit professioneller Technik werden wieder für Weinheimer Bands und Gruppen zur Verfügung stehen. Die Bühnen sollen wieder an der Pappelallee und am „Ahornplatz“ stehen, die Ahornstraße, die dazwischen verläuft, verwandelt sich für diesen Tag in eine Fest- und Vergnügungsmeile.

Die ersten Anmeldungen liegen bereits vor: Es sind Newcomer-Bands und Bühnenklassiker dabei. Alles Bands treten wieder ohne Gage auf, weil das Weststadtfest ja einem guten Zweck zugute kommt.

Auch für die Stände der Vereine, Organisationen, Kirchengemeinden und Firmen entlang der Ahornstraße werden noch Anmeldungen angenommen – die Straße bietet ja genügend Platz für alle. Angeboten werden Ausstellungs- und Info-Stände sowie Aktionsflächen in verschiedenen Größen. Anmeldungen für die Straßenstände nimmt Stella Kirgiane-Efremidis entgegen unter Telefon 0171 5778858 oder  stellakirgiane@aol.com, die Anmeldungen für Bühnenauftritte laufen bei Roland Kern zusammen: r.kern@weinheim.de