Foto: Stadt Weinheim

Weinheim (Stadt Weinheim) – Europaweit findet am zweiten Sonntag im September der „Tag des offenen Denkmals“ statt, an dem Kulturdenkmäler präsentiert werden, die der Öffentlichkeit sonst meist nicht zugänglich sind – Noch Plätze frei für den Alten Friedhof und die Kirche Heiligkreuz

Der Alte Friedhof oberhalb der Peterskirche diente über rund eintausend Jahre hinweg als Begräbnisstätte für die Weinheimer Bevölkerung. Nachdem er seit dem Ende des 19. Jahrhunderts nicht mehr genutzt wurde, geriet er in der Weinheimer Stadtlandschaft zunehmend in den Schatten der Aufmerksamkeit. Dabei birgt der Friedhof bis heute viele Erinnerungen an Personen, die alle einmal ihren Anteil an der Entwicklung der Stadt hatten. In den letzten Jahren hat es sich die Bürgerstiftung Weinheim zusammen mit der Stadt Weinheim zur Aufgabe gemacht, Ideen zu sammeln, um den Park für die Bürger und Besucher Weinheims wieder attraktiver zu machen. Führungen gibt es um 14 und 16 Uhr mit Dr. Alexander Boguslawski von der Bürgerstiftung Weinheim.

In einer landschaftlich sehr reizvollen Umgebung steht in einem lieblichen Taleinschnitt des Odenwaldes die ehemalige Simultankirche Heiligkreuz, die seit 1969 evangelisch ist. Eine Akte des Evangelischen Kirchenbauamtes in Karlsruhe nennt als Gründungsdatum des Chorraums das Jahr 1242, also feierte die Kirche im Jahr 2017 ihren 775. Geburtstag. Die Kirche in Heiligkreuz ist damit die älteste Kirche im Evangelischen Kirchenbezirk Ladenburg-Weinheim. Nach umfangreichen Sanierungsarbeiten führen Pfarrerin Nicole Mautner und Kirchendiener Werner Weygoldt durch die Kirche. Nach einem Gottesdienst um 10 Uhr finden Führungen um 11 Uhr, um 14 Uhr und um 16 Uhr statt.

Um der aktuellen Corona-Verordnung gerecht zu werden, sind grundsätzlich Anmeldungen zu den Führungen erforderlich, die bis zum 9. September an bauordnung@weinheim.de oder telefonisch unter 06201 / 82 283 erfolgen können. Sofern noch Plätze frei sind, gibt es für Kurzentschlossene aber auch die Möglichkeit, ohne Anmeldung an den Führungen teilzunehmen. Die Kontaktdaten werden dann vor Ort erfasst. In Innenräumen ist neben Maskenpflicht allerdings auch ein 3G-Nachweis erforderlich.