Weinheim (Stadt Weinheim) – Das Bündnis „Weinheim bleibt bunt“ hat am Wochenende seine Mitglieder und möglichst viele Menschen aus Weinheim aufgerufen, sich am Montag, 3. September 2018, auf dem Heidelberger Bismarckplatz an der Solidaritätsveranstaltung für Chemnitz und gegen die dortigen rechtsextremen Vorfälle und Aufmärsche zu beteiligen.

„Der Sprecherkreis hat darüber diskutiert, ob wir uns am Montag den bundesweiten Solidaritätsveranstaltungen für Chemnitz und gegen die dortigen rechtsextremen Vorfälle und Demonstrationen mit einer eigenen Aktion beteiligen sollen. Das Ergebnis war, dass wir uns lieber an einer Veranstaltung beteiligen, die in Heidelberg organisiert wird, um dort Kräfte zu bündeln und eine eindrucksvolle Zahl an Menschen aufzustellen, die gegen Rechtsextremismus Farbe bekennen“, so heißt es in einer Rundmail an die Personen, die das Bündnis seit seiner Gründung vor vier Jahren unterstützen. Die Veranstaltung in Heidelberg

Es wird darauf hingewiesen, dass eine OEG in Weinheim um 17.30 Uhr (OEG-Bahnhof) losfährt und kurz nach 18 Uhr in Heidelberg am Bismarckplatz sein wird. Die Veranstaltung dort beginnt im 18.30 Uhr. Das Bündnis „Weinheim bleibt bunt“ sollte dort möglichst als sichtbare Gruppe auftreten.

Der Sprecherkreis des Bündnisses bitte ebenfalls bereits um eine Terminvormerkung: Am Montag, 24. September, organisieren die Schülerinnen und Schüler der Weinheimer Schulen wieder einen Bunten Schülerspaziergang mit Start am Mahnmal im Bürgerpark, einer Strecke über Fußgängerzone und Marktplatz sowie einem Abschluss im Schlosspark. Der Appell: „Es wäre schön, wenn sich auch viele frühere Schülerinnen und Schüler aus dem Bündnis dem Spaziergang anschließen würden – er findet übrigens ein Jahr nach der Bundestagswahl statt, bei der erstmals die rechtspopulistische AfD in den Bundestag eingezogen ist.“