Weinheim/Birkenau (Vo) – Am Freitagabend (20.9.2019) entstand an einem Reisebus ein Brand in Weinheim im Saukopftunnel. Kurz darauf erreignete sich auf der Gegenfahrbahn ein Unfall mit drei Fahrzeugen. Verletzte riefen laut um Hilfe.  Die kurz danach eintreffende Feuerwehr erkundete die Schadenslage, insgesamt mussten 28 Verletzte teils Schwerverletzte versorgt werden . Die Freiwilligen Feuerwehren aus Weinheim und Birkenau retteten die Verletzten und bringen sie durch den Rettungstunnel ins Freie. Dort werden die Verletzten vom Rettungsdienst und dem Katastrophenschutz versorgt.

Der Schwerpunkt bei dieser Übung lag auf der Evakuierung der Personen. Solche Übungen mit unterschiedlichen Szenarien werden regelmässig durchgeführt, um die Zusammenarbeit der Hilfsorganisationen unter Beweis zu stellen.

Nach etwa zwei Stunden war die Großübung beendet, die Hilfskräfte trafen sich im Feuerwehrzentrum Weinheim zur Nachbesprechung und zu einem Imbiss.

Der Saukopftunnel war für die Zeit der Übung für den normalen Straßenverkehr gesperrt.