Foto: Stadt Weinheim

Weinheim (Stadt Weinheim) –  Die Aufgabe ist ihr wie auf den Leib geschneidert: Sabine Michael wird neue Leiterin des Weinheimer Bildungsbüros/Integration Central und tritt damit die Nachfolge von Ulli Süss an, die zum 1. August 2020 in den Ruhestand tritt. Der Gemeinderat hat sich in der jüngsten Sitzung für die 54-jährige gebürtige Mannheimerin entschieden, die studierte Sozialarbeiterin ist, in den vergangenen 18 Jahren aber in verantwortlichen Positionen als Personalleiterin in der Wirtschaft beschäftigt war, zuletzt als Leiterin der Bereiche „Human Resources, Finance&Controlling“ beim Darmstädter Software-Entwicklungsunternehmen Twinsoft GmbH. Die Schnittmenge von Bildung, Integration und Soziales prägt Sabine Michaels berufliche Laufbahn seit deren Anfängen – und das ist bekanntlich auch die Intention des Weinheimer Bildungsbüros mit seinen zahlreichen Projekten der „Weinheimer Bildungskette“.

„Die in Ihrer Stellenausschreibung beschriebene Kombination aus bildungs- und sozialpolitischer Verantwortung mit Verantwortung für die Steuerung von Finanzen, Personal, Organisation und Programmakquise“, beschreibt Sabine Michael in ihrer Bewerbung, „entspricht zudem meinen Vorstellungen von einem vielfältigen und motivierenden Arbeitsfeld“.

Fach- und finanzpolitische Steuerung in den Bereichen Bildung, Qualifizierung, Personal-, Programm- und Organisationsentwicklung, das waren also die Schwerpunkte der neuen Bildungsbürochefin in den letzten Jahren. Aber Sabine Michael hat vor ihrem Wechsel in die Wirtschaft zum Beispiel auch die Kommunale Familie kennengelernt. Nach ihrem Abitur am Albertus Magnus Gymnasium in Viernheim studierte sie Sozialarbeit in Ludwigshafen. Ihren Berufseinstieg machte Sabine Michael als Sozialarbeiterin bei der Stadtverwaltung in Viernheim; dort leitete sie unter anderem die Freizeit- und Begegnungsstätte „Treff am Bahnhof“. Weitere Station waren dann das Frauen- und Kinderschutzhaus der Caritas in Mannheim, das Jugendaufbauwerk der Stadtverwaltung Geesthacht bei Hamburg, das Bildungszentrum der Deutschen Bahn AG und die Arbeitsförderungsbetriebe Biotopia in Mannheim. Dort entwickelte sie unter anderem Konzeptionen von Bildungs- und Qualifizierungsmaßnahmen für arbeitslose Erwachsene.

Mit einem Studium des Sozialmanagements  1995 und der Zertifizierung zur Beraterin & Coach 20111 qualifizierte sich Sabine Michael auch während des Jobs einige Male weiter. 2002 wurde sie dann zum „Human Resources Manager“ im Darmstädter Softwarehaus. „Nach nunmehr 18 Jahren vielseitiger Arbeit bei Twinsoft“, erklärt sie, „reizt mich nun eine berufliche Veränderung, die das Thema Bildung wieder mehr in den Mittelpunkt rückt“. Und: „Die Angebote der Bildungskette decken sich mit meinem Verständnis von nachhaltiger kommunaler Bildungs- und Sozialpolitik.“