Frühlingsgefühle unter den Burgen – Vereine, Schulen und KiTas begrüßten den Frühling

Foto: Stadt Weinheim

Weinheim (Stadt Weinheim) – Es war wie ein Tag am Meer: An die 10 000 Menschen haben am Sonntag bei traumhaftem Frühlingswetter den Weinheimer Sommertagszug verfolgt. Fast zwei Stunden lang tänzelte der bunte Wurm von der Peterskirche durch die Stadt zum Marktplatz, wo unter den Klängen der Stadtkapelle und dem scheinbar traurigen „Winter adé“ der mehrere Meter hohe Schneemann verbrannt wurde.

Schon einige Zeit vor dem Start des Zuges säumten viele Menschen die Straßen. Sie wurden nicht enttäuscht: der Zug mit seinen rund 3000 Teilnehmern, darunter waren rund 2000 Kinder, war eine Augenweide und eine Visitenkarte einer lebendigen und dennoch traditionsbewussten Stadt.

Die Schulen, KiTas und Vereine hatten sich bestens vorbereitet und setzten ihre Frühlingsmottos sehr kreativ um. Der Zug mit seinen rund 60 Gruppen wurde vom Brezelträger und den symbolischen Winterfiguren angeführt. Weinheims künftiger Oberbürgermeister Manuel Just reihte sich erstmals beim Sommertagskommitee ein, dann folgte eine Kutsche, gezogen von Karl-Heinz Rohrbachers Rappen, darin saß Blütenprinzessin Saskia I. Sieben Musikgruppen und die Musikschule Badische Bergstraße unterstützten die Kinder beim Frühlingsgesang. Auch Folkloregruppen mit einem anderen kulturellen Hintergrund – Portugiesen, Türken, Griechen – gaben dem Brauchtum eine interkulturelle Note.

In der Bahnhofstraße, wo sich der Zug eindrucksvoll begegnet, moderierten Pressesprecher Roland Kern und Sommertagszugsexpertin Christina Eitenmüller die einzelnen Zugnummern; dort herrschte besonders großer Andrang. Auf dem Marktplatz, wo sich  der Winter schnell ergab, standen die Menschen dicht an dicht.

Das Sommertagskomitee hat gleich nach dem Zugende getagt und folgende Preise vergeben:

Bestes Singen:

  1. KiTa Schatzinsel
  2. KiTa Baumhaus
  3. KiTa Kinderland

Große Wagen:

  1. Bodelschwinghheim
  2. KiTa Pusteblume
  3. Landfrauen

Steckengruppe:

  1. Waldschule
  2. Friedrichschule
  3. Pestalozzi-Schule

Schönstes Erscheinungsbild:

  1. Dietrich-Bonhoeffer-Grundschule
  2. Albert-Schweitzer-Schule
  3. KiTa Markusturm

Sonderpreis: Musikschule Badische Bergstraße