Ehepaar Illg feiert Eiserne Hochzeit – Bis heute begeisterer Sänger

Tochter Renate Schroeder, Otto Illg, Elfriede Illg (vone sitzend von links) Heim-Geschäftsführerin Jolanthe Koch, Stadtrat Holger Haring, Pfarrer Dr. Royar Stefan, Christa Seiderer und das Betreuungsteam (hinten sitzend von links).
Foto: Stadt Weinheim

Weinheim (Stadt Weinheim) – Immer seltener, damit aber auch umso wertvoller, wird das Jubiläum, das das Ehepaar Illg am Mittwoch, 7. November 2018, feiern konnte.

Vor 65 Jahre gaben Elfriede und Otto Illg sich in der Weinheimer Peterskirche das Ja-Wort. Tochter Renate nahm eine lange Anreise in Kauf, um mit den Eltern die lange gemeinsame Zeit zu feiern. Auch Heimleiterin Jolanthe Koch, Pfarrer Dr. Royar und Christa Seiderer von der Firma Freudenberg, dem früheren Arbeitgeber von Otto Illg, sind gekommen. Die Sektgläser klangen mehrfach auf die nächsten gemeinsamen Jahre.

1930 wurde Elfriede Illg geboren. Sie ist mit zwei weiteren Geschwistern in Weinheim aufgewachsen. Als Schneiderin entwarf sie viele Jahre modische Kleidungsstücke. Sie entdeckte früh das Singen für sich. Später sollte sie ihr Hobby zur großen Liebe führen.

Bereits im Jahr 1927 kam Otto Illg zur Welt. Auch er und seine Schwester wuchsen in Weinheim auf. Nach der Schulzeit fand er seine Berufung beim ortsansässigen Unternehmen Freudenberg, wo er als Spezialist für Aufzüge und Gabelstapler zuständig war. Noch bis heute hat ihn seine Arbeit geprägt. Bei Sekt und Kuchen erzählt er von seiner Idee, das Bodelschwingh-Heim mit einer Seilbahn bis hin zum Marktplatz auszustatten. „Das würde mit Sicherheit gut laufen“, scherzt er.

Otto Illg ergänzt die Gesangsgruppe des Seniorenheims. Die Leidenschaft zum Singen verbindet ihn mit seiner Frau. Im gemischten Chor lernten Sie sich kennen und lieben. „Es war wohl Liebe auf den ersten Ton“, stellt Pfarrer Royar fest. Trotzdem dauerte es nach der Verlobung fünf ganze Jahre an, bis das Paar den Schritt vor den Traualtar wagte.

Aus der gemeinsamen Ehe gingen schließlich zwei Kinder hervor. Das Jubelpaar freut sich inzwischen aber auch über vier Enkelkinder.

Seit etwa einem Jahr wohnen die Eheleute im Bodelschwingh-Heim – und dort geht es ihnen sichtlich gut.

Im Namen der Stadtverwaltung überreichte Stadtrat Holger Haring den Jubilaren einen Blumenstrauß, ein Gratulationsschreiben des Ministerpräsidenten und den beliebten bunten Bildband der Stadt.

In 65 Jahren braucht man allerdings auch oft eiserne Nerven und viel Humor. Doch daran mangelt es dem rüstigen Paar nicht.