Foto: AWO
Foto: AWO

Viernheim (AWO) – Zu einer vorweihnachtlichen Knusperstunde in der 3. Adventswoche trafen sich die Kinder der AWO- Kindertagesstätte Pirmasenser Straße in ihren Gruppen. Bei besinnlichen Geschichten rund um das Weihnachtsfest und passender musikalischer Untermalung wurden die von den Eltern gespendeten Plätzchen, Früchte und Brezel geteilt und verzehrt. Im Anschluss trafen sich alle im Turnraum zum gemeinsamen Singen. Statt einzelner Geschenke wurde jeder Gruppe ein Geschenk überreicht. Somit wurde auch dadurch wieder der Gedanke des Miteinanders und Teilens aufgegriffen.

Schon im Vorfeld, aber vor allem seit dem Martinsfest, steht das Thema „Teilen“ im Fokus der pädagogischen Arbeit der Einrichtung. Dies ist den Kolleginnen besonders im Hinblick auf die große soziale Spanne innerhalb der Elternschaft sehr wichtig. Der Nikolaus brachte ebenfalls ein großes Geschenk für alle: Das Puppentheater „Lari- Fari“ gastierte an diesem Tag mit dem Stück „Wie der Schneemann zu seinem Namen kam“, im Kindergarten, dies bereits zum 3. Mal.

Eine weitere Aktion lehrte die Kinder und Eltern Hilfsbereitschaft gegenüber Bedürftigen, in dem sie Hilfspakete für den „Weihnachtstruck“ der Johanniter packten, die als Geschenkpakete für Familien in Ostblockländer gefahren wurden.

In der letzten Woche vor Weihnachten wurde von einer engagierten Kindergarten- Mutter noch Plätzchenbacken angeboten. Aber auch Weihnachtsmärkte in der Umgebung wurden von den Kindergartengruppen erkundet.

Für die Unterstützung der Eltern- vor allem des Elternbeirats- in den vergangenen Wochen ist das Kindergarten- Team um Silke Rietzler sehr dankbar und wünscht allen Kindern und ihren Familien ein frohes Weihnachtsfest und ein glückliches und erfolgreiches Neues Jahr.