Zahlreiche Helfer reinigten am Hauptaktionstag die Viernheimer Gemarkung.
Foto: vo
Foto: vo

Viernheim (vo) – Am Samstag, 16. März 2019 fand der Hauptaktionstag der Wald- und Frühjahrsputzaktion statt. Nachdem im Vorfeld schon zahlreiche Schüler und freiwillige Helfer die Gemarkung vom Dreck befreit hatten, trafen sich rund 100 Helfer an der Feierabendhalle, um von dort aus in die Müllsammelgebiete zu starten.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Bürgermeister Baaß, der allen freiwilligen Helfern der Frühjahrsputzaktion dankte, erfolgte die Einweisung, in welchem Gebiet die Müllsammelaktion stattfinden soll durch Wolfgang Hofmann und Werner Knapp (Bauverwaltungs- und Liegenschaftsamt). Diese nahmen die Zuordnung der einzelnen Gruppen zu den Bereichsleitern vor und gaben allgemeine Sicherheitshinweise. Dann machten sich die Helfer auf den Weg in ihr jeweiliges Sammelgebiet.

Dort wurde wieder fleißig gesammelt und so konnten rund 6 Tonnen Abfall gesammelt werden. Papier, Flaschen, viel Plastikmüll und vieles andere mehr wurde eingesammelt. Besondere Fundstücke waren in diesem Jahr ein Schweinekopf, ein 20-Euro-Schein und ein Geldbeutel mit Papieren. Coffee-to-go-Becher wurden in diesem Jahr nur wenige gefunden. Hier wirkt anscheinend die Aktion „BLEIB DEINEM BECHER TREU!“.

Nach getaner Arbeit hatte das Team von KOMPASS und „Schlemmernest“-Wirt Nader Zengi alle Teilnehmer im Gartenteil des Restaurants „Schlemmernest“ zu einer leckeren Stärkung eingeladen. Es gab Chili con carne. Dort wurde der erfolgreiche Arbeitstag dann ausklingen gelassen. Gesponsert wurde das Essen von der Firma Baumann. Als kleines Dankeschön gab es für jeden freiwilligen Helfer einen Becher der Aktion „BLEIB DEINEM BECHER TREU!“.

Teilnehmer am Hauptaktionstag: Englischer Club, Integrationsbüro St. HiMi Helping Hands, Pfadfinder, Yaa Soma Freundeskreis Burkina Faso e.V., DLRG, Jugendfeuerwehr, IG Laufen, THW-Jugend, BUND und Einzelpersonen.