Die Volkshochschule lädt auch im neuen Jahr wieder zur Diskussionsrunde mit dem Lampertheimer Philosophen Anton Schmitt in die KulturScheune ein.
Foto: Anton Schmitt

Viernheim (Stadt Viernheim) – Die Volkshochschule Viernheim bietet am Sonntag, den 29. Januar 2023 wieder die kostenfreie Veranstaltung „Sonntags bei Anton“ an. Beim monatlichen Austausch – nicht ohne philosophische Aspekte – treffen sich Interessierte von 11 bis 13 Uhr in der KulturScheune, Satonévri-Platz 1, in einem “öffentlichen Forum für freie Meinungsäußerung“ zu verschiedenen Themen. Der Eintritt ist frei, es ist keine Anmeldung erforderlich.

 

Das Thema für den bevorstehenden Termin lautet: „Was heißt „Freiheit“ – Sind wir frei?“

Anton Schmitt: „Ein umstrittenes Thema heutzutage – mit der Tendenz, die Wissenschaft habe angeblich bewiesen, daß wir eigentlich nicht frei sind… Aber stimmt das überhaupt? Was kann man dagegen sagen? Wie überhaupt kann man beweisen, ob wir frei sind oder nicht? Setzt nicht das schon Freiheit überhaupt voraus? Und: Was würde aus der Moral/Ethik, wenn wir nicht frei wären. Immerhin setzt diese voraus, daß man „kann“, weil man „soll“. Und wie steht es mit unseren alltäglichen Umgangsformen, wo wir uns beispielsweise beschweren, weil uns jemand nicht (!) grüßt – Ja, hätte er/sie denn anders können, wenn er gar nicht frei wäre? – Was aber ist denn eigentlich unter „Freiheit“ erst einmal zu verstehen? Was z. B. ist der Unterschied zwischen Handlungs- und Willensfreiheit? Was zwischen Willkür und „qualifizierter“ Freiheit? Sollte man das nicht zuvor klären, bevor man versucht zu entscheiden, ob wir frei sind oder nicht?

 

Zur Anregung und Nachbesinnung der gemeinsamen Diskussion wird vom Dozenten ein kostenfreies Skript zur Verfügung gestellt. Die gemeinsame Aussprache und Verständigung über die persönlich vorhandenen Überzeugungen und Einschätzungen zum Thema stehen bei diesem Kurs im Vordergrund. Deshalb braucht es auch keinerlei Voraussetzung, um sich in der Diskussionsrunde einzubringen. Dabei wird Wert auf eine lockere, lebhafte, humorvolle

 

und allgemeinverständliche Gesprächsatmosphäre gelegt, ohne dabei die sachlich inhaltliche Kompetenz zu vernachlässigen. Dabei ist es auch möglich, einfach mal zuzuhören, ohne selbst etwas zu sagen. Doch bleibt die Weisung SCHOPENHAUERs weiterhin gültig: „Philosophieren heißt den Mut zu haben, keine Fragen auf dem Herzen zu behalten!“ – Oder: „Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!“

 

Die Themen der nachfolgenden Foren, immer monatlich jeweils am letzten Sonntag, werden jeweils von den Teilnehmenden zuvor gemeinsam bestimmt.

 

Der Dozent Anton Schmitt hat in München an der Hochschule für Philosophie und an der Uni Bonn Philosophie studiert (Schwerpunkte Kant und Hegel). Er war über 30 Jahre wissenschaftlicher Mentor im Dienst der Fernuniversität Hagen, Dozent an verschiedenen Volkshochschulen, Tutor an den Universitäten Karlsruhe, Kaiserslautern und dem Akademischen Colleg/Fernstudienzentrum Schwäbisch Gmünd. Außerdem war er als Lehrbeauftragter für Philosophie an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Geislingen/Nürtingen sowie der TU München tätig.

 

Für Informationen stehen Horst Stephan von der Volkshochschule Viernheim oder der Dozent Anton Schmitt gerne zur Verfügung. Horst Stephan: 06204 – 988 401 oder E-Mail Horst.Stephan@Viernheim.de. Anton Schmitt: manna@posteo.de oder über die Internetseite www.collegium-philosophicum.de.