Die Volkshochschule lädt wieder zur Diskussionsrunde mit dem Lampertheimer Philosophen Anton Schmitt in die KulturScheune ein.
Foto: A.Schmitt

Viernheim (Stadt Viernheim) – Die Volkshochschule Viernheim bietet am Sonntag, den 26. März 2023 wieder die kostenfreie Veranstaltung „Sonntags bei Anton“ an. Beim monatlichen Austausch – nicht ohne philosophische Aspekte – treffen sich Interessierte von 11 bis 13 Uhr in der KulturScheune, Satonévri-Platz 1, in einem “öffentlichen Forum für freie Meinungsäußerung“ zu verschiedenen Themen. Der Eintritt ist frei, es ist keine Anmeldung erforderlich.

 

Das Thema für den bevorstehenden Termin lautet: „Glück – Was ist das?“

Anton Schmitt: „Wenn es überhaupt etwas gibt, in dem sich alle Menschen einig sind, dann, dass sie letztendlich nach Glück streben. Ein Streben, das kein Streben neben anderen, sondern in bestimmtem Sinne ein letztes“ ist. Während man für alle anderen Ziele, Wünsche und Bedürfnisse wie z. B. einen Tee zu kochen, ans Meer zu fahren, einen Menschen zu heiraten fragen kann: „Warum/wozu tust du das?“ – und dann womöglich letztlich die Antwort erhält: „Weil es mich glücklich macht.“ –, so scheint dieselbe Nachfrage nicht mehr sinnvoll zu sein, wenn man das Glück seinerseits infrage stellt. Wer auf die Auskunft „Weil es mich glücklich macht“ wiederum fragt: „Warum willst du glücklich sein? Was hast du davon?“, kann darauf zwar mit anderen Begriffen wie z. B. Zufriedenheit, Wohlbefinden, angenehmes, gelingendes Leben, Freude, Lust, Spaß, Vergnügen, Flow, Fröhlichkeit, usw. antworten, hat dann aber offenbar nicht verstanden, dass philosophisch gesehen der Begriff „Glück“ für all diese alternativen Bezeichnungen steht.

 

Mit „Glück“ meint man etwas, das sich weiteren Zielen menschlichen Handelns gegenüber nicht mehr legitimieren muss, sondern sich von selbst versteht, in sich selbst von höchstem Wert ist. Diesen und weiteren Aspekten der Glücks-Thematik gehen wir nicht zuletzt in Anknüpfung an unsere eigenen Erfahrungen nach. Die offene Diskussion soll im Vordergrund unseres gemeinsamen Bemühens stehen.

 

 

 

Zur Anregung und Nachbesinnung der gemeinsamen Diskussion wird vom Dozenten ein kostenfreies Skript zur Verfügung gestellt. Die gemeinsame Aussprache und Verständigung über die persönlich vorhandenen Überzeugungen und Einschätzungen zum Thema stehen bei diesem Kurs im Vordergrund. Deshalb braucht es auch keinerlei Voraussetzung, um sich in der Diskussionsrunde einzubringen. Dabei wird Wert auf eine lockere, lebhafte, humorvolle und allgemeinverständliche Gesprächsatmosphäre gelegt, ohne dabei die sachlich inhaltliche Kompetenz zu vernachlässigen. Es ist auch möglich, einfach mal zuzuhören, ohne selbst etwas zu sagen. Doch bleibt die Weisung SCHOPENHAUERs weiterhin gültig: „Philosophieren heißt den Mut zu haben, keine Fragen auf dem Herzen zu behalten!“ – Oder: „Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!“

 

Die Themen der nachfolgenden Foren, immer monatlich jeweils am letzten Sonntag, werden von den Teilnehmenden zuvor gemeinsam bestimmt.

 

Der Dozent Anton Schmitt hat in München an der Hochschule für Philosophie und an der Uni Bonn Philosophie studiert (Schwerpunkte Kant und Hegel). Er war über 30 Jahre wissenschaftlicher Mentor im Dienst der Fernuniversität Hagen, Dozent an verschiedenen Volkshochschulen, Tutor an den Universitäten Karlsruhe, Kaiserslautern und dem Akademischen Colleg/Fernstudienzentrum Schwäbisch Gmünd. Außerdem war er als Lehrbeauftragter für Philosophie an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Geislingen/Nürtingen sowie der TU München tätig.

 

Für Informationen stehen Horst Stephan von der Volkshochschule Viernheim oder der Dozent Anton Schmitt gerne zur Verfügung. Horst Stephan: 06204 – 988 401 oder E-Mail Horst.Stephan@Viernheim.de. Anton Schmitt: manna@posteo.de oder über die Internetseite www.collegium-philosophicum.de.