Die Volkshochschule lädt wieder zur Diskussionsrunde mit dem Lampertheimer Philosophen Anton Schmitt in die KulturScheune ein.
Foto: Anton Schmitt

Viernheim (Stadt Viernheim) – Die Volkshochschule Viernheim bietet am Sonntag, den 21. Mai 2023 wieder die kostenfreie Veranstaltung „Sonntags bei Anton“ an. Beim monatlichen Austausch – nicht ohne philosophische Aspekte – treffen sich Interessierte von 11 bis 13 Uhr in der KulturScheune, Satonévri-Platz 1, in einem “öffentlichen Forum für freie Meinungsäußerung“ zu verschiedenen Themen. In der Regel findet die Veranstaltung mit Anton Schmitt am letzten Sonntag im Monat statt. Aufgrund der Pfingstfeiertage ist das Diskussionsforum diesmal eine Woche früher. Der Eintritt ist frei, es ist keine Anmeldung erforderlich.

 

Das Thema für den bevorstehenden Termin lautet: „Was ist Vernunft?“

Anton Schmitt: „Gibt es überhaupt Vernunft? Bekomme ich oft als erste Rückfrage zu hören. Um aber eine solche Frage überhaupt beantworten zu können, müsste man doch zuerst einmal wissen, was unter Vernunft zu verstehen ist. Um dies zu klären empfiehlt sich hier vielleicht der sogenannte „negative Weg“. Wenn man auch nicht sogleich sagen kann, was denn unter Vernunft genau zu verstehen ist, weiß man vielleicht doch immerhin, was Vernunft nicht ist. Ist sie etwa das gleiche wie Verstand oder gibt es da Unterschiede? Wie steht es mit der Rationalität, dem Geist, der Phantasie, der Erinnerung oder etwa der Sinneserfahrung? – Sind diese alle von Haus aus vernünftig oder gar selbst die „Vernunft“? Und wie steht es mit Gefühlen? Ja noch mehr Fragen: Gibt es mehrere Arten von Vernunft, zum Beispiel eine solche auch bei Tieren (oder gar bei Pflanzen)? Und nicht zuletzt die Generalfrage: Ist es eigentlich „vernünftig“ solche Fragen überhaupt zu stellen? Was also heißt: „Vernunft“? Versuchen wir gemeinsam uns ihr nicht-unvernünftig zu nähern.“

 

Zur Anregung und Nachbesinnung der gemeinsamen Diskussion wird vom Dozenten ein kostenfreies Skript zur Verfügung gestellt. Die gemeinsame Aussprache und Verständigung über die persönlich vorhandenen Überzeugungen und Einschätzungen zum Thema stehen bei

 

diesem Kurs im Vordergrund. Deshalb braucht es auch keinerlei Voraussetzung, um sich in der Diskussionsrunde einzubringen. Dabei wird Wert auf eine lockere, lebhafte, humorvolle und allgemeinverständliche Gesprächsatmosphäre gelegt, ohne dabei die sachlich inhaltliche Kompetenz zu vernachlässigen. Es ist auch möglich, einfach mal zuzuhören, ohne selbst etwas zu sagen. Doch bleibt die Weisung SCHOPENHAUERs weiterhin gültig: „Philosophieren heißt den Mut zu haben, keine Fragen auf dem Herzen zu behalten!“ – Oder: „Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!“

 

Die Themen der nachfolgenden Foren, immer monatlich jeweils am letzten Sonntag, werden von den Teilnehmenden zuvor gemeinsam bestimmt.

 

Der Dozent Anton Schmitt hat in München an der Hochschule für Philosophie und an der Uni Bonn Philosophie studiert (Schwerpunkte Kant und Hegel). Er war über 30 Jahre wissenschaftlicher Mentor im Dienst der Fernuniversität Hagen, Dozent an verschiedenen Volkshochschulen, Tutor an den Universitäten Karlsruhe, Kaiserslautern und dem Akademischen Colleg/Fernstudienzentrum Schwäbisch Gmünd. Außerdem war er als Lehrbeauftragter für Philosophie an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Geislingen/Nürtingen sowie der TU München tätig.

 

Für Informationen stehen Horst Stephan von der Volkshochschule Viernheim oder der Dozent Anton Schmitt gerne zur Verfügung. Horst Stephan: 06204 – 988 401 oder E-Mail Horst.Stephan@Viernheim.de. Anton Schmitt: manna@posteo.de oder über die Internetseite www.collegium-philosophicum.de.