Nach rund drei Jahren Bauzeit ist das Schmuckstück fertig

Am Samstag wurde das Papageienhaus offiziell eingeweiht.
Foto: vo
Zahlreiche Redner würdigten den Einsatz rund um den Neubau.
Foto: vo
Der Dank galt allen beteiligen Helfern.
Foto: vo
Ernst Dietz, der währen der Bauphase verstorben ist, wurde mit einer Gedenktafel am Papageienhaus für seine unermüdliche und tatkräftige Hilfe beim Bau des Papageienhauses gedacht.
Foto: vo

Viernheim (vo) – Nach rund drei Jahren Bauzeit ist es endlich geschafft, das Papageienhaus im Vogelpark ist fertig. Nach dem symbolischen Spatenstich zu Beginn der Bauarbeiten am 7. Oktober 2015 fand am Samstag, 3. November 2018 die offizielle Einweihung statt.

Zahlreiche Wegbegleiter des Vogelparks konnten zur Einweihung begrüßt werden. Der Vogelpark ist einer der wenigen Anziehungspunkte in Viernheim. Der Park liegt am Rande des Erholungswaldes neben dem Waldstadion und ist ein beliebtes Ausflugsziel für Jung und Alt. Aus Viernheim und der Nachbarschaft finden sich, besonders im Sommer, zahlreiche Besucher ein.

Der erste Vorsitzende des Vogelparks Dirk Faltermann, MdB Dr. Meister, Landrat Christian Engelhardt, Bürgermeister Matthias Baaß, Geidna Hubert (Badischer Waldvogelpark), Michael Lautenschläger (Verband Gemeinnütziger Vogel- und Tierparks) und Anja Kirchner (Bürgerstiftung Viernheim) hielten kurze Reden zur Einweihung.

„Wir haben es geschafft“, „Schneller eröffnet als der Berliner Flughafen“, „Was lange währt, ist jetzt sehr gut geworden“, „Wir sind stolz und freuen uns, dass wir nach unermüdlichem Einsatz unserer ehrenamtlichen Helfer das neue Papageienhaus nun offiziell eröffnen können“, das waren nur einige der Sätze der Redner, die bei der Eröffnung gefallen sind.

Der Dank galt vor allem allen beteiligten Helfern und Spendern wie zum Beispiel der Bürgerstiftung Viernheim, 1. Badmintonclub Viernheim, Frauenchor 1947 Viernheim, Vogelliebhaber ’78, den Einzelspendern und vielen weiteren mehr. Ohne ihren großen Einsatz wäre der Bau nicht möglich gewesen.

Die Helfer Thomas Will, Olaf Gambke, Christian Baron, Sebastian Dietz und Hubert Mandel konnten sich über ein Präsent für ihre große Mithilfe freuen. Ernst Dietz, der währen der Bauphase verstorben ist, wurde mit einer Gedenktafel am Papageienhaus für seine unermüdliche und tatkräftige Hilfe beim Bau des Papageienhauses gedacht.

Das Papageienhaus

Eigentlich sollte der Neubau schon Ende 2013 entstehen. Doch damals wurde festgestellt, dass es seit Bestehen des Vogelparks keinen offiziellen Bebauungsplan gibt. Deshalb mussten erst die baurechtlichen Voraussetzungen geschaffen werden. Nach rund 5 Jahren Planungen ist die Anlage nun fertiggestellt worden. Die Bewohner fühlen sich wohl in der neuen Käfiganlage, nur die Außenanlagen werden noch zögerlich benutzt.

Der Bauplan wurde von Reinhold Hotz kostenlos erstellt. Die damals geplanten Baukosten von ursprünglich 65.000,- Euro wurden erheblich überschritten. Durch Personalmangel sind diese auf rund 103.000,- Euro gestiegen. Davon wurden 78.000,- Euro aus Spenden abgedeckt. Für den Rest wurde ein Kredit aufgenommen, der zum Teil schon abbezahlt ist.

Hilfe für den Vogelpark

Der Verein kann immer Geld gebrauchen und so würde er sich über weitere Unterstützung freuen. Wenn Sie dem Verein und damit den Tieren helfen wollen, können Sie an den Vogelpark Viernheim e.V., IBAN: DE88 5095 1469 0003 0342 00 eine Spende überweisen oder ihn mit einer Patenschaft unterstützen.