Viernheim (Andrea Resch / Gabriel Kapousouzis  – Zu Hause in der Waldsporthalle ging es am stürmischen Sonntagmittag, 10. 3. 2019 um 14 Uhr in die Rückrunde gegen die Eberbacher U12. Die Viernheimer Kids wussten bereits, dass sie auf einen starken und schnellen Gegner treffen würden. Die Kinder zeigten sich während des Trainings wissbegierig, wollten sich verbessern, um den Gegner zu schlagen.

Mit Spielanpfiff entschieden die Eberbacher Jungs und Mädchen den Sprungball für sich, doch nach dem ersten Achtel lag Viernheim mit einem Punktestand von 9:5 vorne. Die nächsten 3 Achtel der ersten Halbzeit liefen so weiter, da die gegnerische Mannschaft oft in der Verteidigung sowie dem Angriff foulte. Dadurch waren die Angriffe der Eberbacher überschaubar und Viernheim konnte viele Freiwürfe verwandeln. Diesmal mit einer saisonalen Glanzleistung von 71% (5/7).

Über die Schiedsrichterentscheidungen beschwerten sich die gegnerischen Coaches so lautstark, dass gegen sie ein technisches Foul gepfiffen wurde. Nach der Halbzeit änderte sich allerdings der Spielverlauf. Das Eberbacher Team foulte fast gar nicht mehr und spielte nun viel taktischer und teamorientierter. Die Viernheimer Kids verteidigten nur noch mit halber Konzentration. Außerdem hatten sie Angst ebenfalls zu viel zu foulen und wichen deshalb öfter zur Seite und machten den Weg zum Korb frei.

Im Angriff agierte das Team zu träge. Es wurde sich kaum freigelaufen und einige Fehlpässe beendeten die langsamen Angriffe schnell, welche in erfolgreichen Kontern für Eberbach endeten. Gefangen in diesem Teufelskreis aus schnellen Kontern und langsamen Angriffen beendete die Schlusssirene das Rückspiel gegen Eberbach 38:65.

Es spielten: Jonas May, Stuart Belchev, Piet Erdinger, Kian Endres, Luke Resch, Hanna Oszic, Ingmar Risser, Leo Zimmermann und Tim Kessler, Coach: Gabriel Kapousouzis