Viernheim(AB) – Am Wochenende ( 23.-25.8.2019) war die Viernheimer Kutschengilde Ausrichter der Deutschen Meisterschaften der Einspänner und der Hessischen Meisterschaften der Zweispänner und Zweispänner Ponys.

Bei bestem Sommerwetter fanden sich über siebzig Gespanne aus ganz Deutschland an dem Turniergelände im Sportgebiet West ein. Mit Unterstützung der Stadtwerke Viernheim, der Stadt Viernheim und der SG Viernheim richtete man ein Fahrerlager ein in dem die Teilnehmer die drei Turniertage angenehm verbringen konnten.

Die Dressurprüfungen am Freitag ließen es schon erahnen. Das Niveau der angereisten Fahrer lag auf Weltmeisterschaftsebene. Nach den Marathonfahrten am Samstag mit sieben technisch sehr anspruchsvollen Hindernissen lag man bei den Deutschen Meisterschaften vor dem abschließenden Hindernisfahren nur 2 Punkte zischen Gold und Silber.

Die Routine gewann schließlich vor der Jugend und es siegte Dieter Lauterbach vor Jovanca Kessler die leider zwei Abwürfe hatte. Hessenmeister bei den Pferden wurde Elena Scheipers vor Maximilian Reith und Louis Ferdinand Kessler.

Bei den Ponys gewann Sven Böcking vor Thomas Köppen und Leon Zacharias Reinhard.

Die Teilnehmer der Kutschengilde konnten mit dem 19. Platz von Eric-Peter Schäfer bei den Einspännern und dem 8. Platz von Christian Hechler bei den Zweispänner Ponys sehr gut leben.

Die Veranstaltung war an allen Tagen sehr gut besucht. Die Zuschauer aus Viernheim und Umgebung erlebten angenehme Tage und würdige Siegerehrungen auf dem Turniergelände der Kutschengilde.

Bei der großen Siegerehrung am Sonntagnachmittag erlebten die Zuschauer und Schirmherr Bastian Kempf der die Siegerehrungen begleitete noch einen Gänsehautmoment als Jana Chladek die Deutsche Nationalhymne live sang.

Armin Brandt bedankte sich denn auch bei den vielen ehrenamtlichen Helfern und dem neuen Vorstand der Kutschengilde für die geleistete Arbeit und blickt hoffnungsvoll in die Zukunft mit Fahrsport in Viernheim.