Im Weitsprung ist für Roland Münchenbach noch Luft nach oben. Dennoch sammelte er wichtige Punkte. Foto: CM
Das Team der BVV Masters: (v.l) Karl Ofenloch, Armin Stangenberg, Ernst Becker, Peter Prudack, Roland Münchenbach und Reinhard Eckel. Es fehlt Werner Reisner. Foto: CM

Viernheim (cm) – Leichtathlet Roland Münchenbach vom TSV Amicitia 1906/09 Viernheim hat zum Saisonstart bereits drei Normen für die nationalen Titelkämpfe erfüllt. In Edenkoben stand jedoch die Team-Qualifikation mit der Startgemeinschaft BVV Masters im Fokus.

 

Die Mannschaft setzt sich aus M60-Athleten des TV Bürstadt, SSC Vellmar und TSV Amicitia zusammen, wobei Münchenbach der einzige Viernheimer Vertreter ist. Die Sportler starteten in der Pfalz das Projekt, bei den Deutschen Team-Meisterschaften der Senioren, um Medaillen zu kämpfen. Dabei qualifizieren sich nur die sechs punktbesten Teams.

Mit insgesamt 5.504 Punkten absolvierten die BVV Maters einen erfolgreichen Wettkampf und reihen sich aktuell deutschlandweit auf Rang zwei ein. Münchenbach trug in Edenkoben im Weitsprung, über 100 Meter und in der Staffel wertvolle Punkte bei.

Knoten will nicht platzen

Die Sprungdisziplin startete Münchenbach mit einem Sicherheitsversuch auf 4,49 Meter. Anschließend wollte sich die angezogene Handbremse nicht wirklich lösen lassen. Immerhin verbesserte sich der Viernheimer im vierten Versuch noch um einen Zentimeter und brachte der Mannschaft damit 443 Punkte ein. Außerdem erfüllte er die geforderte Qualifikationsleistung für die nationalen Einzel-Meisterschaften.

Das gelang ihm auch über 100 Meter. Von einem Wackler eines Gegners am Start ließ sich Münchenbach nicht aus dem Konzept bringen. Mit seiner Zeit von 13,84 Sekunden sammelte er weitere 426 Punkte. Nur Teamkollege Werner Reisner war in 13,60 Sekunden schneller.

Staffel ist nicht zu schlagen

Gemeinsam mit Reisner, Peter Prudack und Ernst Becker stand für Münchenbach anschließend die 4×100-Meter-Staffel auf dem Programm. Obwohl Becker aufgrund einer Verletzung kurzfristig einspringen musste, zeigten die vier in 55,81 Sekunden ein starkes Rennen. Neben 836 Punkten unterboten sie die Staffel-Norm für die Deutschen Meisterschaften um mehr als zwei Sekunden.

Die endgültige Bestätigung, ob die BVV Masters den Sprung in den Endkampf geschafft haben, erhält die Startgemeinschaft im Juli. Erst dann fällt die Entscheidung, wer am 29. August in Troisdorf ins Titelrennen gehen darf.

Für die BVV Masters waren in Edenkoben folgende Athleten am Start: Werner Reisner (Bürstadt), Roland Münchenbach (Viernheim), Armin Stangenberg (Bürstadt), Karl Ofenloch (Bürstadt), Peter Purdack (Bürstadt), Reinhard Eckel (Bürstadt) und Ernst Becker (Bürstadt).