Viernheim (TS) – Das Vater-Kind – Wochenende des AWO Familienzentrums Kirschenstraße erfreut sich immer größerer Beliebtheit, was sich nicht zuletzt in der enormen Nachfrage zeigte. Bei 75 Anmeldungen von Vätern und Kindern mussten die Organisatoren einen Stop setzen, denn sowohl die beiden Häuser, die zum Gerhard Hauptmann Haus in Ober Scharbach im Odenwald gehören waren restlos ausgebucht, sondern auch die Zeltwiese hinter dem Haupthaus war ausgebucht.

Nach 3 erlebnisreichen Tagen, von Freitag, den 16.8.2019 bis einschließlich Sonntag, den 18.08.2019 kehrten die Teilnehmer müde aber begeistert vom Vater – Kind – Wochenende zurück. Bereits um 14.00 Uhr trafen sich freitags die ersten Väter mit ihren Kindern am Familienzentrum um gemeinsam mit privaten PKW`s die Fahrt nach Ober Scharbach anzutreten und vor Ort die ersten Vorbereitungen zu treffen.

Um ca. 17.00 Uhr waren auch die letzten Teilnehmer angekommen. Erste Aufgabe war nach der Ankunft zunächst beide Häuser zu inspizieren und die Zimmer auf die Teilnehmer zu verteilen bzw. einen passenden Zeltplatz auszusuchen. Die Kinder nutzten sofort die weitläufigen Spielmöglichkeiten um das Haus herum aber auch in den Häusern. Gegen 18.00 Uhr wurde der mitgebrachte Döner- Grill in Betrieb genommen und kurze Zeit später stärkten sich schon die Ersten mit einem Dönerteller oder klassisch mit einem Dönerbrötchen aus der Hand. Aufgrund der Vielzahl der Teilnehmer zog sich das Abendessen einige Zeit hin, was im Hinblick auf die anstehende Nachtwanderung aber nicht schädlich war, denn bis die Letzten gesättigt waren, hatte die Dunkelheit eingesetzt. Trotz der mitgebrachten Taschenlampen und Vollmond kam es auf dem teilweise schmalen Weg zu einigen Stürzen, die aber allesamt glimpflich verliefen und ohne Blessuren endeten. Gegen 23.15 Uhr war die Gruppe wieder zurück und versuchte mit dem unterwegs gesammelten Holz ein Lagerfeuer zu machen. Aufgrund der Feuchte gestaltete sich das zunächst schwierig, gelang aber dennoch, so dass Kinder und Väter bei Gitarrenklängen ihre Stöcke mit Marshmallows ins lodernde Feuer halten und anschließend genießen konnten.  Nach so vielen Eindrücken bereits am 1. Tag vielen die meisten todmüde in ihre Betten.

Am Samstag stand nach dem gemeinsamen Frühstück trotz feuchter Witterung eine Wanderung ins nahegelegene Kocherbach an. Von dort sollte eine Lama-Trecking Tour starten. Nachdem man in Kocherbach auf dem Hof von Frau Schmitt angekommen war, wurde die Gruppe zunächst von 2 Hunden begrüßt, die die Kinder sofort in ihren Bann zogen und einige Zeit beschäftigten. Danach gab Frau Schmitt eine kurze Einleitung, wie mit den Lamas umzugehen ist.  Anschließend nahmen abwechselnd immer ein Kind und ein Vater eines der insgesamt 4 Lamas an die Leine und führten es in den nahegelegenen Wald. Dabei wurde untereinander immer gewechselt, so dass alle in den Genuss des unmittelbaren Umgangs mit den Tieren kamen. Wie die Reflektion in den Morgenkreisen am Montagmorgen in der Kita ergeben sollte, war dies für die Kinder von bleibendem Eindruck. Gegen Nachmittag war die Gruppe wieder zurück auf dem Gelände des Gerhard Hauptmann Hauses, so dass Kinder und Väter noch genügend Zeit bis zum Abendessen für gemeinsame Spiele hatten. Nach dem Abendessen bei dem Würstchen und Steaks gegrillt wurden, gab es auf Wunsch der Kinder erneut ein Lagerfeuer. Bedingt durch den erlebnisreichen und anstrengenden Tag, war an diesem Abend für die meisten schon gegen 23.00 Uhr Zapfenstreich.

Nach dem gemeinsamen Frühstück am Sonntagmorgen, hieß es zunächst im und um das Haus herum aufzuräumen und zu packen. Danach war man für 12.00 Uhr im „Grünen Baum“ in Mackenheim zum Abschlussessen angemeldet. Das sommerliche Wetter lud anschließend noch ein den großen Abenteuerspielplatz, die Ponys und die Spielscheune im „Grünen Baum“ zu besuchen.