„60 Jahre Die Großen 3, mä feiern mit, mä sind dabei!“

Viernheim (Große 3) – Nun ist es bald soweit. Für die Narren der Großen 3 beginnt am heutigen 11.11.2019 die närrische Jahreszeit und die Jubiläumskampagne 2019/2020. Seit 60 Jahren gibt es nun die Großen 3 und auch in diesem Jahr hat sich das Team einiges überlegt, um seinen Gästen echte Vernemer Fastnacht – nix gekaaft und nix gepacht – zu präsentieren.

Die Narren der Großen 3 werden natürlich wieder von ihrer Prinzessin repräsentiert. In der Jubiläumskampagne heißt die Lieblichkeit Viktoria I., mit bürgerlichem Namen Viktoria Biebl.

Die Überraschung ist dem Präsidium, bestehend aus Präsident Tim Peterl sowie den Vize-Präsidenten David Garbe und Carlo Brandmüller, geglückt, als sie Viktoria mit der Frage überraschten, ob sie sich vorstellen könnte, die Jubiläumsprinzessin der Großen 3 zu werden. Viktoria kam einige Wochen nach dem Aschermittwoch 2019 ins Jugendheim der KjG St. Michael, wo sie wie jede Woche ihre Gruppenstunde abhalten wollte. Ihre „Gruppenstundenkinder“ (immerhin schon 18 Jahre alt) hatten alles für einen schönen Abend vorbereitet. Umso erstaunter war sie, als sie im Gruppenstundenraum auch das Präsidium der Großen 3 antraf. Als sie den großen Luftballon, auf dem „Viktoria I.“ aufgedruckt war, sah, konnte sie sich schon denken, welche Frage sie nun gestellt bekommen würde. Sie sagte ohne zu zögern zu.

Viktoria ist 23 Jahre alt, hat ihren Bachelor in Steuern und Prüfungswesen gemacht und arbeitet bei der Viernheimer Steuerberatung Kempf Keller Meierhöfer in Viernheim. Ihre Hobbies sind Musik hören, Lesen und Freunde treffen. Bei der KjG St. Michael ist sie seit vielen Jahren aktiv und war bereits fünf Jahre als Pfarrleitung und aktuell noch als Kassenwart engagiert.

Ihren Weg zu den Großen 3 fand sie über den damaligen Vize-Präsidenten Philipp Haas, der Sie bei der Inthronisation 2012/2013 (Jasmin I.) ansprach, ob sie nicht Lust habe, bei den Großen 3 mitzumachen. Ab der Kampagne 2015/2016 (Bianca II.) bis zur letzten Kampagne 2018/2019 (Yvonne I.) war Viktoria dann als Elferrätin aktiv. Die Erfahrung hilft ihr natürlich bei der Vorbereitung der Kampagne.

Aber nicht alles ist so wie in den Vorjahren. In diesem Jahr galt es die Form des Kampagnenordens herauszusuchen, diesen mitzugestalten, Kleider zu kaufen (Viktoria ist mit fünf Kleidern in den Farben grün, blau, rot, gold und nude-schwarz gut auf eine aktive Kampagne vorbereitet) und natürlich das obligatorische Fotoshooting zu machen. In Lampertheim am Altrhein sind tolle Fotos in der Natur entstanden, u.a. mit Blumenkonfetti.

Natürlich wird es auch wieder einen Kampagnensekt (Viktorias Hexengebräu) und einen Kampagnensecco (Viktorias Humorsprudel) mit eigenem Etikett geben. Verzichten müssen in diesem Jahr die „Schlawiners“ – die aktuelle Tanzgruppe der KjG St. Michael – auf Viktoria, mit denen sie in den vergangenen Jahren bereits auf der Bühne der Prunksitzung stand.

Mit Viktoria freuen sich auch ihre Eltern Bettina und Stefan sowie Bruder Christopher auf die Veranstaltungen in dieser Kampagne, wie den Stadtempfang (Achtung: erstmals bereits um 13:11 Uhr!) mit anschließendem Rittercafé am 12.01.2020, die Princess Night (die das bisherige Spektakel ersetzt) am 18.01.2020 in der Sänger-Einheit-Halle, die traditionelle Prunksitzung am 08.02.2020 im Bürgerhaus sowie die Fastnachtssamstags-Party am 22.02.2020 unter dem Motto „1001 Nacht“ wieder in der Sänger-Einheit-Halle. Außerdem sind für Viktoria die Touren am Schmutzigen Donnerstag und am Rosenmontag sowie die Umzüge durch Viernheim und Lorsch Highlights der Kampagne.

Doch bevor es zu diesen Highlights kommt, muss Viktoria natürlich zuerst feierlich inthronisiert werden. Die große Inthronisation findet am 16.11.2019 ab 19:33 Uhr im T.i.B. statt. Neben der Zeremonie, bei der Viktoria I. von ihrer Vorgängerin Yvonne I. die Insignien der Macht, das Zepter und die Krone, erhalten wird und die ersten Orden an ihre Eltern und den Elferrat verteilt werden, wird es auch in diesem Jahr einen garantiert unterhaltsamen Auftritt des Elferrates geben. Außerdem wird die Garde der Großen 3, die Red Maries, einen ihrer spektakulären Auftritte auf Parkett legen.

Der Elferrat besteht in diesem Jahr aus bekannten Gesichtern, aber auch drei „Neuzugänge“ (Niklas Stecher sowie Moritz und Lukas Gerner) gibt es zu vermelden. Die jungen (zwei) Damen und Herren sind zwischen 18 und 30 Jahre alt und können es wie Viktoria kaum abwarten, dass es losgeht.

Inthronisation findet am 16.11.2019  ab 19:33 Uhr im T.i.B. statt

Weitere Informationen unter www.grosse3.de und www.facebook.com/diegrossen3.