Viernheim (CW) – Rund 330 Kinder der Fröbelgrundschule versammelten sich in der letzten Schulstunde vor den Herbstferien (27.9.2019) wieder auf den Treppenstufen im Foyer, um die zuvor erarbeiteten Herbstlieder vorzutragen. Zahlreiche Eltern und Großeltern folgten wieder der Einladung und lauschten dem Gesang.
Es ertönten Herbstklassiker wie „Hejo, spann den Wagen an“, „Der Herbst ist da“, „Bunt sind schon die Wälder“ oder „Ich lieb die Herbstzeit“. Beim noch recht unbekannten Herbstlied „Warum kleiden die Bäume sich wohl aus“  traten bei den Strophen Kinder solistisch auf. Die Klasse 3b präsentierte das Flötenstück „Ballonfahrt“, ehe aus den Kehlen der Kinder das Lied „Ich möchte kein Eisbär mehr sein“ ertönte, das passend zur aktuellen Debatte zum Klimaschutz von den Schülerinnen und Schülern der anerkannten UNESCO-Projektschule mit Enthusiasmus vorgetragen wurde. Abschließend  wünschten sich die Kinder in verschiedenen Sprachen schöne Herbstferien, was mittlerweile auch ein fester Brauch an der FFS ist.
Die Friedrich-Fröbel-Schule wurde ganz aktuell für die nächsten 3 Jahre als „Musikalische Grundschule“ rezertifiziert. Das Treppensingen gehört dabei zum festen Bestandteil des Schuljahres.