Viernheim (RM) – Mit viel Vor­freude im Gepäck be­stiegen die Men­schen mit Behinderungen sowie Begleitper­sonen gutgelaunt und in bester Stim­mung den Reisebus am 31.8.2019.Unter der Reiseleitung ihres Vorsitzenden Robert Miltner führte der diesjährige Jahresausflug der Lebenshilfe zur Bundesgartenschau nach Heilbronn. Unter dem Motto „Blühendes Leben, ist eine ungewöhnliche Garten- und Stadtausstellung entstanden. Sie ist die erste BUGA, die eine Garten- und Stadtausstellung kombiniert und sich Garten- und Blumenvielfalt, eine ausgedehnte Uferlandschaft am Alt-Neckar sowie ein Ensemble kompakt gebauter Häuser zu einem großen Ganzen verbinden.

Auf dem Parkge­lände bildeten sich sehr schnell kleine Gruppen, die individu­ell und je nach Be­lieben die verschiedenen At­traktio­nen in den Parkbereichen aufsuch­ten. Auf 40 Hektar innenstadtnaher Fläche und am Neckar präsentieren sich in der Gartenausstellung außergewöhnliche Gärten, Highlights aus Kunst, Musik, Tanz und Sport und Wissensangebote zu Themen rund um Garten, Gesundheit, Stadt und Mobilität. Im nördlichen Teil des neu geschaffenen Neckaruferparks erstreckt sich ein breiter Holzsteg, 600 Meter lang führt er über Wasser. Er ist Ausgangspunkt für vielfältige Entdeckungen – der heimischen Tier- und Pflanzenwelt, der schwimmenden Laborwelt der MS Experimenta oder zahlreicher Ausstellungsbeiträge. Ein umfangreiches und vielfältiges An­ge­bot, das immer wieder großes Inter­esse hervorrief, schließlich wollte man doch in der verbleibenden Zeit so viel als mög­lich erkunden. Immer wieder trafen die Viernheimer Gruppen aufeinander, dabei wurden schnell noch Tipps und Erfahrungen ausgetauscht „Das müsst ihr auf jeden Fall noch sehen“ rief ein Teilnehmer seiner Mitbewohnerin zu. Voller Begeisterung und Faszination wurden die kurz zuvor erlebten Eindrücke und Erfah­rungen be­sprochen. Überall sah man nur glückliche und zufriedene Viernhei­mer.

Zur großen Freude der Musikfans gab es auf den verschiedenen Bühnen immer wieder stimmgewaltige Chorgesänge zu hören. Faszinierend und großes Staunen rief die „Join the Parade“ hervor, eine wunderbare Mischung aus Marionettenspiel und akrobatischem Tanz, die niederländische Künstlergruppe „Compagnie with Balls. Nicht nur die Viernheimer fragen sich, wer ist Mensch, wer Marionettte? Die BUGA zu Land und zu Wasser – mit dem kostenlosen Schiff-Shuttle ist beides möglich. Etwa alle 45 Minuten verbindet ein Motorschiff den nördlichen Eingang Wohlgelegen mit dem Campuspark im BUGA-Gelände. Auf der Fahrt nach Süden mit Zwischenstopp am Gastronomie-Standort Alte Reederei, auf der Rückfahrt nonstop. „Dieses kostenlose Schiff-Shuttle ist ein attraktives Angebot für die Besucher, was auch von der Viernheimer Gruppe gerne in Anspruch genommen wird. Dieser Ausflug war wieder ein tolles und ereignisreiches Erlebnis. Solche Tage bieten neben einer in­ter­es­santen Freizeit­ge­staltung auch die Möglichkeit die zwi­schen­menschlichen Be­zie­hungen aufzufri­schen und stärken das Selbstbe­wusstsein der be­hinder­ten Men­schen.