Kochen und schlemmen für ein Schulgebäude in Patu/Afghanistan

Viernheim (Vo) – Am Samstagabend (19.10.2019) fand das Benefizessen „Kochen und schlemmen für einen guten Zweck“ im Lernmobil „Am Schlangenpfad“ statt. Die zahlreichen Besucher wurden von Frau Dr. Brigitta Eckert (Geschäftsführung unf pädagogische Leitung des Lernmobil) und Reinhard Munder (Leiter Fachdienste und stellvertretender Regionalvorstand der Johanniter Ortsgruppe und Regionalverband Bergstraße-Pfalz) begrüßt und herzlich willkommen geheißen.

Ein leckeres Buffet erwartete die Gäste, es gab als Vorspeise Bolanie (gefüllte Teigtaschen), Qabili Palau als Hauptgericht, dies gilt als die „Krone“ der afghanischen Küche. Sabsi Tschalau als vegetarisches Gericht, Salat und Reis-Spinat, als Abschluß dieses Menü gab es noch eine leckere Nachspeise.

Abgerundet wurde der Abend mit Gedichten aus Afghanistan, Fotos, Musik, Stellwände und noch einiges mehr zur Solidaritätsbewegung. Kimderkleidung und Bücher wurden zum Verkauf angeboten. Ein spannender Abend mit Gaumenfreude, war ein toller Erfolg.

Der Erlös des Benefizessen wird für ein Schulgebäude in Patu/Jaghori in Afghanistan verwendet.

Hintergrund: Der Freundeskreis Afghanistan e.V., mit Schwerpunkt Selbsthilfeinitiativen im ländlichen Bildungsbereich, entstand 1980 aus einer Initiative ehemaliger Entwicklungshelfer, Lehrer und afghanischer Mitbürger. Inzwischen sind  viele andere Menschen mit im Verein engagiert, der rund 100 Mitglieder hat. 

Afghanistan kommt seit 40 Jahren nicht zur Ruhe. Revolution, sowjetische Besatzung, Krieg und Bürgerkrieg haben das Land in ein Chaos gestürzt. Das Erstarken der Taliban und wiederkehrende Dürreperioden auf Grund der Klimaerwärmung erschweren eine gute Zukunft. Die meisten Menschen leiden unter dieser Entwicklung und haben nur noch wenig Hoffnung auf Frieden in ihrem Land.

Somit bleibt  auch nach 38 Jahren das Engagement des Freundeskreises wichtig, besonders im Bildungsbereich. Denn ohne umfassende Schulbildung ist Versöhnung und Frieden nicht möglich.

Durch diese langjährige Arbeit für Afghanistan, auch während der Taliban Zeit, den regelmäßigen  Besuchen und Kontakten mit den Partnern der Projekte vor Ort, erfährt der Verein die Notwendigkeit und die Früchte seines langjährigen Engagements. Insgesamt wurden bisher 10 massive Schulgebäude für Mädchen und Jungen finanziert, sowie deren Instandhaltung und Renovierung. Mit der Zahlung von Essenzuschüssen werden die dort unterrichtenden LehrerInnen unterstützt und die Schulen mit Unterrichtsmaterial und Bibliotheken ausgestattet. Diese über viele Jahre  entstandene Schullandschaft liegt in dem Distrikt Jaghori  im zentralafghanischen Hazarjat in der Provinz Ghazni. Hier gehen alle Mädchen zur Schule und der Anteil der Lehrinnen liegt bei 50 %.  Das anerkannt hohe Bildungsniveau ist einmalig in Afghanistan. 

Mit dieser ehrenamtlich geleisteten Hilfe zur Selbsthilfe gibt der Verein einer kriegsgeschädigten Generation die Chance einer guten Schulbildung, denn die fortschreitende Verarmung der Bevölkerung und der mangelnde Aufbau staatlicher Strukturen  machen diese Hilfe  von außen weiterhin  notwendig. Wichtig ist dem Freundeskreis die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren langjährigen Partnern vor Ort, die besondere Förderung von Frauen und Mädchen in ländlichen Gebieten und die Kontinuität und Verlässlichkeit bei der Unterstützung der Schulen. 

Um diese Arbeit zu leisten ist der Verein auf Spenden angewiesen: Spendenkonto Sparkasse Mainfranken Würzburg IBAN: DE 12 7905 0000 0042 0201 31 /  BIC: BYLADEM1SWU  Der Verein ist vom Finanzamt Berlin als gemeinnützig anerkannt.