Bei strahlenden Sonneschein strömen hunderte kleine und große Besucher zum zehnten Familiensporttag.

Viernheim (Vo) – Offiziell eröffnet wurde der Familiensporttag, im Jubiläumsjahr, diesmal gleich von zwei Bürgermeistern, Matthias Baaß freute sich, den Bürgermeister Slawomir Kowalewski aus der neuen Partnerschaft Mlawa/Polen, dabei zu haben und Projektleiter Jan Krasko begrüßte die Gäste und auch er wünschte allen einen schönen Nachmittag.

Über dreißig Gruppen und Vereine luden zum mitmachen ein, um verschiedene Sportarten auszuprobieren, mit dabei unter anderem Badminton,Baseball, Karate und Bogenschießen.

Das fünfstündige Bühnenprogramm begeisterte die Zuschauer, es gab viel zu sehen und bestaunen, unter anderem Vorführungen vom Rollkunstlauf, Vovinam Kampfkunst, CdG Gardetanz, Karate, Ballett-Jazz-Stepp, Zumba und noch vieles mehr. Auch der bekannte Claus Eisenmann begeisterte mit seinem Gesang.

Der 7. Viernheimer Volkslauf startete pünktlich um 14 Uhr unter dem Motto „Ein Lauf für die Lebenshilfe Viernheim“. Für die kleinen gab es nicht nur Mitmachaktionen, auch das beliebte Kinderschminken und Buttons selbstgestalten fehlte nicht.

Die Familienolympiade forderte die Familie als Team und ist ganz bewusst so konzipiert. Gemeinsam und über verschiedene Generationen hinweg konnten wieder sieben Aufgaben gelöst werden. Am Ende warteten auch  dieses Jahr wieder tolle Preise bei der Verlosung.

Zum Jubiläum gab es noch etwas besonderes, wer in rot-weiß zur Veranstaltung kam um damit zu zeigen das er die Polnischen Gäste begrüßt, bekam kostenlos ein Eis.

Das Highlight war ein Pumptrack das eigens für die Veranstaltung im Familiensporttag aufgebaut wurde um das Angebot zu erweitern. Für die passende Musik auf der Bühne sorgte schon zum neunten Mal DjF aus Viernheim.

Die Veranstalter, die Vereine und die polnischen Gäste waren sich einig, es war wieder ein wunderschöner Nachmittag bei herrlichem Wetter.