Freiwilligentag 2019:

Viernheim (Stadt Viernheim) – Was wir alleine nicht schaffen, schaffen wir zusammen!

Kindertagesstätte Maria Ward

Was haben wir vor?

In der Kita Maria Ward warten viele Aufgaben. Unser Essraum soll emütlicher werden. Er braucht einen neuen Anstrich und wartet auf Helfer/innen mit kreativen Ideen. Flure und Ausgänge hoffen auf eine neue Farbgestaltung.

So können Sie uns unterstützen:

Wir wären dankbar, wenn die Helfer Schubkarre, Gartenscheren

und anderes Werkzeug mitbringen.

Wir benötigen: Wir brauchen 8 bis15 Helfer/innen. Kleine Helfer/ innen sind willkommen! Dringend gesucht werden auch Sponsoren, die unsere Aktion mit Material- und Sachspenden unterstützen.

Wir bieten:

gute Stimmung, Werkzeug, Verpflegung

Treffpunkt:

10.00 Uhr im Hof der Kindertagesstätte Maria Ward, Weinheimer Straße 42

Ansprechpartnerin bei Fragen:

Gertrud Schade

Telefon: 06204/961611

Fotos vom Freiwilligentag

Fotoclub Viernheim

Was haben wir vor?

Zusammen mit Mitgliedern des Fotoclubs werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Kleingruppen die verschiedenen Aktionen des Freiwilligentags besuchen, dort fotografieren und die Bilder zu einer Präsentation zusammenstellen, die beim Abschlussfest vorgeführt wird.

Wie läuft die Aktion ab?

Wir treffen uns um 9.00 Uhr im TiB (Friedrich-Ebert-Straße 8a) zur Vorbesprechung. Dann werden von 10.00 bis 15.00 Uhr die Aktionen im Stadtgebiet fotografiert, die Ergebnisse in der „Einsatzzentrale“ abgeliefert und verarbeitet. Dort kann man auch eine Pause machen und sich bei einem lmbiss für weitere Taten stärken. Die fertige Fotoschau

wird beim Abschlussfest am RNZ präsentiert, so dass noch am gleichen Abend zu sehen ist, wer wo was gemacht hat.

So können Sie uns unterstützen:

Wir suchen Jugendliche und Erwachsene, die Spaß am Fotografieren haben und ihre eigene Digitalkamera mitbringen.

Veranstaltungszeitraum:

9.00 bis 18.00 Uhr

Treffpunkt:

Freizeit- und Begegnungsstätte Treff im Bahnhof (TiB), Friedrich-Ebert-Straße 8a

Ansprechpartner bei Fragen:

Bernd-Rainer Karl

Telefon: 06204/79341

E-Mail: info@fotoclub-viernheim.de

Herstellung von Kunstartikeln und kulinarischen Köstlichkeiten

Yaa Soma Freundeskreis Burkina Faso e.V.

Was haben wir vor?

Yaa Soma veranstaltet im November ein Hoffest zugunsten von Schulprojekten in Burkina Faso. Hierbei sollen selbst hergestellte Artikel verkauft werden. Am Freiwilligentag möchten wir gemeinsam weihnachtliche Deko-Artikel und Weihnachtskarten herstellen, malen und werkeln. Wir freuen uns auch über mitgebrachte Ideen, die ebenfalls gleich in die Tat umgesetzt werden können. In der Küche werden kulinarische Köstlichkeiten wie Chutneys oder Relishes hergestellt. Hierzu suchen wir kreative Menschen mit Freude am gemeinsamen Tun.

Bitte mitbringen:

Je nach Interesse Schere, Nähmaschine, Bohrmaschine…

Hier findet das Projekt statt:

Wir treffen uns von 10.00 bis 15.00 Uhr in den Räumen des Familienbildungswerks Viernheim, Weinheimer Straße 44. Für die Verpflegung unserer Helfer und Helferinnen ist gesorgt.

Ansprechpartnerin bei Fragen:

Nähere Information per E-Mail unter yaasoma@gmx.de

oder telefonisch bei Hilde Brinkmann unter 06204/79633