Foto: vo

Viernheim (vo) – Einen nicht alltäglichen Einsatz gab es für die Freiwillige Feuerwehr am Dienstagabend, 31. Juli 2018 gegen 19.25 Uhr. Mit dem Einsatzstichwort „Technische Hilfe, Unfall mit Tieren, Tierrettung Großtier“ wurden die Einsatzkräfte in den Alten Weinheimer Weg gerufen.

Dort war ein Pferd in eine Grube – mit ca. 60 cm Regenwasser – eingebrochen, die mit Spanholzplatten abgedeckt worden war. Die alarmierte Tierärztin übernahm die medizinische Versorgung des Pferdes und gab diesem zuerst ein Mittel zur Beruhigung bevor das Tier aus dem alten Teich befreit wurde.

Zuvor musste die Feuerwehr eine Hebeplane mit Spezialtraverse für Großtiere organisieren, da die Viernheimer Feuerwehr selbst so eine Plane nicht hat. Diese wurde dann durch die Feuerwehr Weinheim gebracht. Mit dieser Plane und dem Kran des Wechselladerfahrzeuges der Feuerwehr Viernheim wurde dann das Tier aus dem Teich gehoben.

Als das Pferd wieder auf sicherem Boden stand und die Tierärztin Enwarnung gab, dass es dem Pferd gut ging, waren alle Beteiligten erleichtert. Nach rund zwei Stunden konnte der Einsatz beendet werden.