Daimler-Mitarbeiter ermöglichen Bau von Unterkünften in Afrika

Scheckübergabe im Daimler-Werk Mannheim: (v. l.) Stefan Ress, Christine Heil, Andreas Häfele, Klaus Hofmann, Judith Lipp, Dr. Theo Kempf, Manfred Weidner.
Foto: Focus e. V.

Viernheim(MW) – „Es ist schon das zweite Projekt des Afrikavereins Focus e. V., das von uns in Burkina Faso unterstützt wird“, freut sich Stefan Ress, Betriebsratsmitglied und Koordinator der ProCent-Aktion im Mannheimer Werk von Daimler. Insgesamt wurden 56.000 Euro in den Bau von Unterkünften im Berufsbildungszentrum in Viernheims Partnerregion Silly investiert. Focus leistete davon einen Eigenanteil von 15.000 Euro für das Projekt. In den nächsten Jahren sollen insbesondere im Berufsbildungszentrum mehrtägige Fortbildungskurse für Frauen in der Weiterverarbeitung und der Konservierung von Lebensmitteln angeboten werden. Während ihres Aufenthalts dient das zweckmäßigen Gebäude als Unterkunft für die Frauen, die in dem weitläufigen Departement oft Anfahrten von mehreren Stunden mit dem Fahrrad oder Moped hinter sich haben. Vor Jahren hatten Daimler-Mitarbeiter mithilfe der ProCent-Aktion bereits den Bau einer Lagerhalle für das Berufsbildungszentrum ermöglicht.

Bei ProCent spenden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter freiwillig die Cent-Beträge der monatlichen Netto-Entgeltabrechnung. „Für jeden gespendeten Cent legt das Unternehmen einen weiteren Cent oben darauf und verdoppelt somit die Summe“, erläuterte Christine Heil, Teamleiterin im Personalmanagement. Der Erlös kommt gemeinnützigen Projekten im In- und Ausland zugute, die ausschließlich von Mitarbeitern vorgeschlagen werden.

„Ich bin sehr stolz, dass ich bei Daimler den Antrag für Focus e. V. stellen durfte“, freute sich Andreas Häfele, Personalbetreuer bei Daimler. „Der Verein Focus ist schon seit über zwei Jahrzehnten für seine fruchtbare Arbeit in Afrika in Viernheim und Umgebung bestens bekannt.“  

Klaus Hofmann, Judith Lipp und Manfred Weidner vom Verein Focus e. V. bedankten sich mit einem kleinen Präsent aus Afrika bei den beteiligten Personen. Ein herzliches Dankeschön ging auch an Dr. Theo Kempf, der als ehemaliges Vorstandsmitglied den Verein bei der Antragsstellung kompetent unterstützte.