Foto: Stadt Viernheim

Viernheim (Stadt Viernheim) – Seit fast zwei Jahren engagiert sich das Beteiligungsforum für Menschen mit Handicap in Viernheim. In dieser Zeit wurden immer mehr Vorhaben auf die Liste genommen. In seiner aktuellsten Sitzung hat das Beteiligungsforum diese Vorhaben einer Priorisierung unterzogen. Im Bereich der Verkehrswege wurde als großes Problem das Gehwegparken angesehen. Gerade für Menschen im Rollstuhl stellt das ein sehr großes Problem dar, aber auch für Menschen mit Rollatoren oder Kinderwägen. Verbesserungen in diesem Bereich werden durch das Beteiligungsforum registriert und ausdrücklich begrüßt.

Eine andere Priorität für Rollstuhlfahrer ist der motorisierte Individualverkehr. Es gibt in Viernheim keine Taxis, die auf den Transport von Rollstuhlfahrern eingerichtet sind. Der Fahrdienst der Johanniter hat diese Dienstleistung für Rollstuhlfahrer vor einiger Zeit eingestellt. Damit wird die Mobilität deutlich eingeschränkt bzw. bleibt auf die öffentlichen Verkehrsmittel beschränkt.

In der Sitzung wurde aber auch über die Barrieren von Sehbehinderten und chronisch Kranken diskutiert und nach Lösungen gesucht.

Einen eigenen Bereich von großer Bedeutung bildet das Rathaus. Die bevorstehende Sanierung bietet viele Verbesserungsmöglichkeiten für die Barrierefreiheit.

Das Leitungsteam, bestehend aus Karin Furman-Villanueva, Hermann Weidner und Walter Kempf, hat in der Vergangenheit immer wieder das Gespräch mit Verantwortlichen aus dem Rathaus gesucht. Ein Gespräch mit dem neuen Ersten Stadtrat steht auf der Tagesordnung. Im Herbst möchte das Beteiligungsforum dann Vertreter der Vereine in Viernheim auf die Bedürfnisse der Menschen mit Handicap sensibilisieren. Am kommenden Samstag, 31. August lädt das Forum zu einem Stadtspaziergang „der besonderen Art“ ein, bei dem Interessierte ausprobieren können wie es ist, in Viernheim mit einem Rollator oder einem Rollstuhl unterwegs zu sein.