Bauverwaltungs- und Liegenschaftsamt/Kompass Umweltberatung e. V.: Wilde Müllablagerungen in Wald und Flur

Viele helfende Hände sorgen jedes
Jahr beim Frühjahrsputz für ein sauberes Stadtgebiet.
Foto: Stadt Viernheim
Foto: Stadt Viernheim

Viernheim (Stadt Viernheim) – Kaum etwas eignet sich so gut zum Abschalten und Auftanken, wie ein Spaziergang im Wald. Er macht den Kopf frei, den Puls ruhig, erfrischt und belebt: Sattes Grün, frische Luft, Ruhe.

Doch die Naherholungsgebiete in der Viernheimer Gemarkung bedürfen regelmäßiger Pflege und Säuberung, Das ist die traurige Bilanz des jährlichen Waldputzes, wo Jahr für Jahr bei den Sammelaktionen riesige Mengen von Müll zusammen getragen werden. Es handelt sich hierbei um die Hinterlassenschaften von unachtsamen und rücksichtslosen Bürgern, deren Müll nicht nur die Landschaft verschandelt, sondern auch für Kleinstlebewesen gefährlich werden kann.

Der beste Müll ist natürlich der, der erst gar nicht entsteht. Bei den wilden Müllablagerungen spielen aber leider genau diese Verpackungen, die nur kurz genutzt werden, wie z.B. Verkaufsverpackungen der Imbissbuden, von Schnellrestaurants und Einwegbecher und -flaschen einen nicht unerheblichen Anteil. Von daher unterstützt die Stadtreinigung Aktionen wie „BLEIB DEINEM Becher TREU“, die den Mehrweggedanken stärken und zum Umweltschutz beitragen.

Werner Knapp vom Bauverwaltungs- und Liegenschaftsamt der Stadtverwaltung sowie Margit Schneider und Wolfgang Hofmann vom Umweltverein KOMPASS e. V. weisen schon jetzt auf die nächste Frühjahrsputzaktion in der Gemarkung hin. „Maßgeblich vom Mitmachen möglichst vieler Bürger, Schulklassen und Vereine hängt der Erfolg unserer Veranstaltung ab“, so die Organisatoren unisono.

Der Hauptaktionstag findet am Samstag, 14. März 2020, statt, Treffpunkt ist ab 8:30 Uhr an der Feierabendhalle.

Für Alle, die am Hauptaktionstag verhindert sind, aber trotzdem sich gerne bei einer Waldputzaktion beteiligen möchten, bieten die Organisatoren wieder in der Zeit vom 2. bis 13. März 2020 Sondertermine an, für die man sich gerne anmelden kann.

Für alle helfenden Hände gibt es am 14. März einen gemütlichen Ausklang mit leckerem Imbiss beim Schlemmernestwirt Nader Zengi und seinem Team.

Die Organisatoren freuen sich über zahlreiche Anmeldungen. Für Rückfragen und Informationen stehen Werner Knapp unter der Telefonnummer 06204 / 988 253 oder per Mail unter wknapp@viernheim.de sowie Margit Schneider unter 06204 / 8551 oder umwelt-kompass@t-online.de zur Verfügung.