Foto: ADFC

Viernheim (GA) – Am Sonntag, 18. August 2019, führte der Allgemeine Deutsche Fahrradclub in Viernheim eine Radtour zur Kollerinsel.  Wir starteten um  10 Uhr auf dem Parkplatz der ehemaligen Eissporthalle, jetzt Haltestelle „Walter-Gropius-Allee“ und fuhren bei bestem Radelwetter auf Wegen abseits des Autoverkehrs über Ilvesheim, Mannheim-Pferderennbahn, Neckarau und Brühl zur Kollerfähre und setzen dort über den Rhein.
 
Auf der Kollerinsel bot sich eine wunderbare Gelegenheit für ein kurzes Bad im Kollersee. Im dortigen kleines Bistro konnte auch ein Imbiss eingenommen werden. Alternativ konnte man im Reiterhof einkehren.  Die Rückfahrt führte uns über Schwetzingen zum Grenzhof, wo wir uns bei Kaffee und leckerem Kuchen nochmals stärkten.  Von dort ging es über Neckarhausen mit der Fähre nach Ladenburg und weiter nach Viernheim zurück. Wir fuhren ca. 60 km bei moderatem Tempo.

Die nächste Tour des ADFC  Viernheim findet am 1. September statt. Sie führt zur Eselsmühle in Fürth. Man trifft sich um 10:00 Uhr in Viernheim wieder am OEG Haltepunkt Walter-Gropius-Allee (ehem. Eissporthalle).  Alternativ kann man um 10:45 am Bahnhof Weinheim dazustoßen. Die Tour geht dann entlang der Weschnitz durch liebliche Wiesentäler und schmucke Ortschaften nach Ellenbach ins herrlich gelegene Gasthaus Eselsmühle mit Gartenwirtschaft. Auf der Rückfahrt wird noch einen Kaffee/Eis-Stopp in Weinheim eingelegt. Gegen 16 :00 Uhr werden wir wieder am Bahnhof in Weinheim sein.  Die Radtour ist ab Viernheim ca. 56 km lang (wer in Weinheim dazu stößt, hat ca. 40 km).

Rückfragen können an Günter Aufdermauer gerichtet werden unter 0172-4503931 oder guenter.aufdermauer@adfc-bergstrasse.de“