Viernheimer Bürger haben die Möglichkeit zwei Wochen lang den täglichen Gebrauch von Pedelec, E-Bike oder Lastenrad kostenlos zu testen

Foto: Vo
Foto: Vo

Viernheim (Vo) – Schnell und problemlos können in der Stadt Wege mit dem Rad zurückgelegt werden. Das würde die Stadt eine ganze Menge vom Autoverkehr entlasten, ebenso von Abgasen, CO2-Emissionen und Lärm.  Wenn jeder Einwohner täglich drei Kilometer mit Bus-,Rad und zu Fuß zurücklegen würde, anstelle mit dem Auto, und zusätzlich noch ein paar Kilometer z.B. durch Digitalisierung (Homeoffice) wäre schon viel gewonnen. Gut ein Drittel (37%) dieser stammen aus dem Bereich Mobilität. Eine Reduktion um 38 % ist laut Klimaschutzkonzept bis 2030 möglich.

Dies ist die kommunale Aufgabe. Der Rest des Potenzials steckt in effizienteren Motoren anderen Antrieben… und damit weitgehend außerhalb des direkten städtischen Einflusses. Aber in der Hand aller die Kaufentscheidungen treffen.

„Viernheim hat beste Voraussetzungen dafür noch mehr eine Fahrradstadt zu werden, wir haben ein kompaktes Stadtgebiet das heißt mit kurzen Wegen erreicht man sein Ziel, wir haben keine Steigungen, milde Winter kaum Schnee und kein ein Durchgangsverkehr (Bundesstr.), das Radeln ist sicher“, so Philipp Granzow vom Brundtlandbüro. Die Menschen müssen erreicht werden, sie zum Reflektieren ihres Verkehrsverhaltens anzuregen und attraktive Angebote müssen gemacht werden, einmal etwas anderes auszuprobieren als das Auto, z. B. ein Ebike.Radel macht damit noch mehr Spaß.

Die Aktion„Radfahren neu entdecken“ und „E-Bike-Schnuppern“ ist heute gestartet.

Die Details: Vom 21. April bis 30. Juni 2021 findet die Aktion „Radfahren neu entdecken“ des Landes Hessen und der Arbeitsgemeinschaft Nahmobilität Hessen (AGNH) in Viernheim statt. Die Teilnahme an der Aktion ist eine gezielte Maßnahme der Stadt Viernheim im Rahmen des integrierten Klimaschutzkonzeptes 2.0.
Im Aktionszeitraum haben interessierte Viernheimer Bürgerinnen und Bürger oder Personen, die zur Arbeit nach Viernheim pendeln die Möglichkeit, zwei Wochen lang den täglichen Gebrauch von Pedelec, E-Bike oder Lastenrad kostenlos zu testen. Auch die Stadtverwaltung geht bei dieser Aktion mit gutem Beispiel voran und wird im Rahmen des betrieblichen Mobilitätsmanagements in diesem Zeitraum ein E-Bike für die städtischen Mitarbeitenden zur Verfügung stellen. Interessierte ab 18 Jahren haben seit dem 30.03.2021 die Möglichkeit, sich online unter www.radfahren-neu-entdecken.de/registrierung für ein E-Bike zu registrieren. Die jeweiligen Übergabetermine inklusive Einweisung finden immer mittwochs von 11 bis 15 Uhr statt. Am Mittwoch, den 21. April fällt der Startschuss für die Aktion und die Fahrradflotte mit insgesamt 19 E-Bikes wird auf dem Apostelplatz ihrer Bestimmung übergeben.

Bei dem Pressetermin waren Bürgermeister Matthias Baaß, Brundlandtbeauftragter Philipp Granzow, Klimaschutzmanagerin Myriam Buddensiek und der Vertreter der Firma Goyago anwesend.