Frustrierte Ehefrau entdeckt sich neu als Fußballtrainerin

Vorführung am Donnerstag, 24. Oktober 2019, um 18:30 Uhr in der Mehrzweckhalle Goetheschule (Schulstr. 6) – Eintritt frei

Viernheim (Stadt Viernheim) – „Britt-Marie war hier“ heißt der zweite Film, der im Rahmen des 10. Europäischen Filmfestivals der Generationen in Viernheim gezeigt wird. Zur Filmvorführung am Donnerstag, 24. Oktober, um 18:30 Uhr in der Mehrzweckhalle der Goetheschule (Schulstraße 6) sind alle Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen, heißt es in einer Pressemitteilung der städtischen Presse- und Informationsstelle. Der Eintritt ist frei.

Der Untertitel dieses Films lautet: „Frustrierte Ehefrau entdeckt sich neu als Fußballtrainerin“. Der typisch schwedische Film zeigt auf, dass es niemals zu spät ist, ein neues Leben zu beginnen: Als ihre Ehe nach 40 Jahren zerbricht, räumt Britt-Marie mit über 60 Jahren nicht nur mit ihrem bisherigen Leben als biedere Ehe- und Hausfrau auf, sondern wagt einen völligen Neustart:

Sie verlässt die Stadt und zieht aufs Land, um dort als Betreuerin eines Jugendzentrums zu arbeiten. Doch weiß sie nicht, dass sie auch eine erfolglose Jugendfußballmannschaft trainieren soll. Das stellt die eher kontaktscheue Britt-Marie vor große Herausforderungen, da sie bislang weder mit Jugendlichen zu tun hatte, noch Ahnung von Fußball hat.

Aber aufgeben gibt’s nicht, sondern anpacken und das Beste aus der Situation machen. Und mit dieser Lebensweise entdeckt sie nicht nur an sich neue Seiten und Talente, sondern belebt auch die Mannschaft und die Dorfbewohner.

Nach seinem Bestseller „Ein Mann namens Ove“ ist diese knapp 100minütige charmante Komödie die weibliche Antwort des schwedischen Erfolgsautors Fredrik Backman.

Am Ende der Filmvorführung ist eine Diskussionsrunde mit der städtischen Gleichstellungsbeauftragten Maria Lauxen-Ulbrich vorgesehen.

Der Eintritt ist frei!