Foto: jwd

Auch im Jahr 2019 bietet die Volkshochschule erneut einen Mathematikvorbereitungskurs für die Abiturprüfung unter der Leitung von Dr. Ilona Becker an.

Alle Abiturthemen werden wiederholt. Übungsaufgaben mit ausführlichen Lösungen werden besprochen. Themen des Kurses werden sein:

Analysis: Bestandteile der Kurvendiskussion wie z. B. Ableitungs- und Integrationsregeln zu ganzrationalen- und einfachen gebrochenrationalen Funktionen, Exponentialfunktionen, Rotationsvolumen, Abi-Aufgaben.

Lineare Algebra: Grundlagen: Abstände und Lagebeziehungen von Geraden, Parameter- und Koordinatenform der Ebene, Winkel und Abituraufgaben. Stochastik: Prüfung auf stochastische Abhängigkeit und Unabhängigkeit, bedingte Wahrscheinlichkeiten, Bernoulli-Formel, Lotto-Formel und Hypothesentests.

Achtung: Der Kurs kann mit seinen 4 Kursterminen nicht versäumten Lehrstoff aus mehreren Schuljahren kompensieren. Aber er kann mal gelerntes, etwas in Vergessenheit geratenes Wissen wieder präsent machen und Unsicherheiten beheben!

Der Kurs wird am 12., 13. 19. und 20.01.2019 jeweils von 11-14 Uhr, im „Alten Kino“ in der Ludwigstraße 23, stattfinden. Die Gebühr beträgt 56,00 €. Anmeldungen nimmt die vhs ab sofort in ihrer Geschäftsstelle im Bürgerhaus (Kreuzstraße 2-4) unter 06204/988-402, 988-404 und 988-405 oder direkt online unter www.vhs.viernheim.de an.