Fetziges Konzert „Angelo goes to Afrika“ in der Michaelskirche

Wer das Projekt von Pfarrer Stipinovich untertützten will, kann den Kalender „KavangoKids 2019“ käuflich erwerben.
Foto: vo

Viernheim (vo) – Am 1. Februar 2019 wird Pfarrer Angelo Stipinovich verlassen. Nach 20 Jahren Tätigkeit in Viernheim „den geilsten 20 Jahren seines Lebens“ wird er eine neue Aufgabe in Afrika übernehmen. Er wird dann auch kein Pfarrer in Viernheim mehr sein, da er auf die Pfarrstelle in St. HiMi verzichtet hat. Das Team der Pfarrei St. HiMi wird bleiben.

Am 27. Januar 2019 um 16.00 Uhr findet ein Abschlussgottesdienst in St. Hildegard statt. Um 19.00 Uhr findet dann in der St. Michaelkirche unter dem Motto „Angelo goes to Africa“ ein fetziges Konzert statt. Die „Freddy’s Wonder Combo“, eine Rockband aus der Nähe von Heidelberg wird für Stimmung sorgen. Auch ein kurzer Film über das „Kavango Community Development Foundation“ ist zu sehen. Karten dafür gibt es ab 7. Januar 2019 im Pfarrbüro St. HiMi und im Weltladen. Die Karte kostet für Erwachsene 20,- Euro und für Kinder 15,- Euro. Der Erlös ist zu 100% für das Projekt bestimmt.

Neu Aufgabe in Afrika

Das Projekt der „Kavango Community Development Foundation“ wurde von Pfarrer Klaus Denner unter dem ursprünglichen Namen „Denner-Foundation“ gründet. Als er 2009 überraschend verstarb wurde Pfarrer Angelo Stipinovich gebeten das Projekt der zu leiten. Ziel des Projekts ist es, die Menschen in der Kavango-Region zu unterstützen, ihnen zu helfen und deren Lebenssituation zu verbessern. Das Projekt ist eine Unterstiftung der Stiftung Weltkirche. Mehr Infos unter: http://www.kavango-cdf.de

Ab Februar 2019 wird die Hauptaufgabe von Pfarrer Stipinovich sein, eine neue Stiftung bürgerlichen Rechts mit Sitz in Deutschland zu gründen und dafür das benötigte Kapital zu sammeln. Denn für das Projekt gibt es keine Zuschüsse, es wird alleine von Spenden und der Kirche getragen. Vor Ort wird er sich um die Belange der Leute kümmern und ihnen Arbeit geben, damit sie bleiben. Auch als Pfarrer wird er in Afrika arbeiten.

Die offizielle Beauftragung ist nur auf 2 Jahre ausgelegt,  doch Pfarrer Stipinovich glaubz nicht, die Aufgabe bis dahin bewältigt zu haben. Geplant ist, dass er 2 bis 3 Mal im Jahr zu Besuch nach Deutschland kommt.

Es gibt einen Kalender der „KavangoKids 2019“. Wenn jemand etwas Gutes tun will, kann er diesen käuflich im Weltladen oder im Pfarrbüro St. HiMi erwerben. Er ist auch als Weihnachtsgeschenk geeignet. Der Preis beträgt 29,90 Euro.