Drei Tage auf der Festmeile feiern- buntes und abwechslungsreiches Programm für kleine und große Besucher

 

Foto: Vo
Foto: Vo

Viernheim (Vo) – Hochsommer in Viernheim, nach vier Jahren war es mal wieder soweit, das beliebte 4nheimer Stadtfest  fand im Herzen der Innenstadt am Wochenende (15.17.7.22) statt und es wurde gefeiert.

Viele Attraktionen und einige  Neuerungen gab es zu entdecken, das umfangreiche Bühnenprogramm war bunt und lud zum Mitfeiern an. Die Vereine und Gastronomen arbeiteten Hand in Hand und verwöhnten die zahlreichen Besucher mit leckeren Essen und kalten Getränken.

Die Fahrgeschäfte, das Familienprogramm, das Sonmmerfest der städtischen Musikschule und der verkaufsoffene Sonntag in der City rundeten das 4nheimer Stadtfest ab.

„Mit dem 4nheimer Stadtfest gestalten wir einen Ort der Begegnung direkt im Herzen der Stadt. Speziell in diesen sehr herausfordernden Zeiten während der Covid-19-Pandemie und den schrecklichen Kriegszeiten in der Ukraine, möchten wir die Menschen wieder zusammenbringen und die Völkerverständigung vorantreiben”, betonte Bürgermeister Matthias Baaß.  

Drei Tage lang wurde in der Stadt gefeiert, endlich mal wieder raus, Familie, Freunde und Bekannte treffen gemeinsam Spaß haben und den Sommer genießen, dies war das Motto am Wochenende.

Pümktlich um 17 Uhr ging es am Freitag los, mit dem rockigen Freitag powered by Regenbogen 2 startete das Stadtfest. Das sommerliche Wetter lockte gleich von Anfang an die Besucher in die Innnestadt. Viel Abwechslung gab es beim Essen, Winzersteak, Burger Bratwurst, und Vernemer Burger  bis hin zu den beliebten Crêpes auf dem Rovigoplatz, Flammkuchen, Wraps sowie veganen Essen wurde viel geboten.

Rund um die Apostelkirche verteilte sich in dieses Jahr die Zeltlandschaft. Auf dem Apostelplatz und dem Rovigoplatz waren zwei großen Bühnen aufgebaut. Neu war in diesem Jahr der Satonévri-Platz mit einem ruhigeren und großen Kinderangebot, den Familien mit kleineren Kindern wurde ein toller Platz zum Entspannen und Spielen angeboten. Rund um den Apothekerhof fanden Familien weitere Mitmachangebote. Das Kunsthaus, der Schachclub und das Lernmobil waren dort mit ihren Aktionen zu finden. Im Pfarrgarten rundete das Mittelalter Spectaculum, wo die Besucher in die Zeit der  Ritter und Knappen entführt wurden. das Fest ab. Ebenfalls neu waren zwei Karusells und die Schiffschaukel auf dem Apostelplatz.

Am Samstag startete das Fest schon um 12 Uhr, das Zeitfenster für Familien wurde somit erhöht, so das auch Familien mit kleinen Kindern das Fest mit den vielen Aktionen genießen konnten. Die Mitmachangebote und die Fahrgeschäfte auf dem Satonévri-Platz und rund um den Apothekerhof lockten viele Familien an, die Kleinen und die Große hatten viel Spaß.

Die Viernheimer Hilfsorganisationen unterstützten mit Sanitätsdienst und die Freiwillige Feuerwehr mit Brandsicherheitsschutz das Fest.

Am Sonntag um 18 Uhr sind die drei tollen Tage schon wieder vorbei, es war ein rundherum gelunges Fest.

Jetzt können wir uns auf die Sommerbühne freuen, die ab 21. Juli 2022 wieder „Leben“ in die Stadt bringt.

 

Foto: Vo