Viernheim (MW) – Seit Beginn der Corona-Krise wurde das Leben im Partner-Landkreis Silly ebenso wie in Viernheim stark eingeschränkt. Größere Menschenansammlungen sind verboten, die Schulen wurden geschlossen und die Bevölkerung wurde zu den üblichen Vorsichtsmaßnahmen wie „Abstand halten“ und „Hände waschen“ über die örtlichen Rundfunksender eindringlich informiert. Anfang Juni soll der Schulbetrieb wieder aufgenommen werden. Aus diesem Grund hat der Vorstand des Partnerschaftsvereins Focus e. V. beschlossen, jeden einzelnen Klassenraum der über 40 Grundschulen, weiterführenden Schulen sowie das Berufsbildungszentrum mit Händewaschstationen auszustatten. Dazu werden in den nächsten Wochen 213 Handwaschstationen (!) an die Schulen der abgelegenen Dörfer des weitläufigen Departements Silly ausgeliefert. Im Berufsbildungszentrum wurden ergänzend 600 Stück Seife aus den einheimischen Kariténüssen produziert. So kann zumindest ein Mindestmaß an Hygiene für die 7.000 Schüler gewährleistet werden.

„Vor diesem Hintergrund freut es mich ganz besonders, dass es auch einheimische Initiativen gibt, um der Corona-Pandemie zu begegnen“, so Wolfgang Pachner, verantwortlich für den Bereich Gesundheit bei Focus e. V. „Ein Unternehmer aus der Hauptstadt Ouagadougou belieferte in den letzten Tagen die acht Gesundheitsstationen von Silly ebenfalls mit neuen Handwaschstationen und Seife. Ergänzend stellte er größere Mengen an Desinfektionsmittel zur Verfügung. Der Unternehmer stammt ursprünglich aus dem Dorf Yâ und fühlt sich seiner Heimatregion Silly stark verbunden.“

Bereits mit 35 EUR (einschließlich Transportkosten) ist die Finanzierung einer Handwaschstation gewährleistet. Spendenkonto des Vereins Focus e. V.: IBAN DE18 5095 1469 0013 2365 62, Stichwort: „Handwaschbecken“.

Mit einer Schulpatenschaft von nur 2,50 EUR pro Monat werden die Grundschüler in Viernheims Partner-Landkreis Silly dauerhaft unterstützt. Die Gelder werden insbesondere für die Ausstattung der Schulen, die Bereitstellung von Lehr- und Lernmitteln und für die Schulspeisung eingesetzt. Weitere Informationen zu den Schulpatenschaften unter www.focus-viernheim.de/spenden