Landrat Christian Engelhardt würdigt die Verdienste der langjährigen pädagogischen Leiterin des Naturschutzzentrums Bergstraße Veronika Lindmayer

Landrat Christian Engelhardt (links) würdigte die Verdienste von Veronika Lindmayer (rechts), der langjährigen pädagogischen Leiterin des Naturschutzzentrums Bergstraße.
Foto: KB

Kreis Bergstraße (kb)- Für das Naturschutzzentrum Bergstraße (NZB) in Bensheim geht eine Ära zu Ende: Fast 20 Jahre lang war Veronika Lindmayer die pädagogische Leiterin dieser auch überregional einzigartigen Institution. Nun wurde Lindmayer offiziell in den Ruhestand verabschiedet.

 

Ihre außergewöhnlichen Verdienste um das Naturschutzzentrum Bergstraße würdigt auch Landrat Christian Engelhardt: „Frau Lindmayer war als pädagogische Leiterin des NZB eine Idealbesetzung, fachlich, aber auch, weil sie diese Stelle mit Neugier, Einfühlsamkeit, Kreativität und Mut ausgefüllt hat. Unzähligen Menschen, vor allem aber Kindern, hat sie so eine Begegnung mit der Natur ermöglicht. Die Früchte ihrer Arbeit sind überall am NZB sichtbar. Ich bedanke mich von Herzen für das große Engagement und wünsche alles Gute für einen erfüllten Ruhestand. Ihrer Nachfolgerin Kerstin Jacobs wünsche ich viel Erfolg dabei, die Erfolgsgeschichte des NZB weiterzuschreiben.“

 

Der Kreis Bergstraße ist einer der Gesellschafter des Naturschutzzentrums Bergstraße, gemeinsam mit den Städten Bensheim und Lorsch sowie der Marketing- und Entwicklungsgesellschaft Bensheim (MEGB). Das an der Erlache bei Bensheim gelegene Naturschutzzentrum ist eine Bildungseinrichtung, an der Natur- und Umweltthemen auf vielfältige Weise und sehr praxisnah vermittelt werden. Das NZB ist außerschulischer Lernort und ein Regionales Umweltbildungszentrum in Hessen. Dort werden unter anderem Jugendgruppen wie die Klimalotsen oder die Erlachfüchse betreut, Ferienprogramme und Firmenveranstaltungen zur Umweltbildung organisiert und abgehalten. Auch Fachvorträge, Ausstellungen oder Kurse mit Bezug zu Natur, Umwelt und Nachhaltigkeit zählen zum festen Repertoire des Naturschutzzentrums.

 

Das Zentrum wurde 2004 gegründet, Veronika Lindmayer war von Anfang an als pädagogische Leiterin beschäftigt und hat das NZB mit seinem heutigen Profil maßgeblich geprägt und aufgebaut.