Erfolgreicher Saisonabschluss für Viernheimer U12-Basketballer

Rückspiel gegen TSG Wiesloch am 06.04.2019.

Foto: TSV Amicitia Viernheim

Viernheim (TSV Amicitia Viernheim) – Da das Hinrundenspiel gegen Wiesloch tragisch knapp mit einer 49:50 Niederlage endete, waren alle Spieler und Spielrinnen heiß darauf, zum Saisonende die gegnerische Mannschaft in der Revanche zu schlagen. 
Die Spieler versammelten sich pünktlich in der Halle um sich aufzuwärmen, und hörten auf die taktischen Anweisungen des Trainers. Nachdem im Training daran gearbeitet wurde, eigenständig auf dem Feld zu agieren und Lücken in der gegnerischen Defense zu sehen, wurde es Zeit, dies im Spiel umzusetzen.

Nachdem der Sprungball zu Spielbeginn zunächst für Viernheim entschieden werden konnte, dauerte es mehr als 3 Minuten bis der erste Korb des Spieles fiel.  Die Wieslocher Mannschaft ging mit 2 Punkten in Führung. Doch bei diesen zwei Punkten sollte es eine Weile bleiben. Die Viernheimer Kids schnappten sich immer wieder den Ball und erzielten im ersten Achtel noch 7 Punkte, darunter auch ein 3-Punkte Wurf. Die Verteidigung war stark und ausdauernd, wodurch keine weiteren Punkte auf Seiten Wieslochs erzielt werden konnten. 
Die erste Halbzeit lässt sich durch eine starke Viernheimer Defensive, aber durch eine etwas schläfrige Offensive beschreiben. Mit einem Punktestand von 29:25 für Viernheim wurde die Halbzeitpause eingeläutet. Coach Gabriel erklärte den Kindern in der Pause, dass sie im Angriff viel mehr Punkte machen würden, wenn sie sich erst richtig freilaufen und dann auf direktem Wege zum Korb ziehen würden. 

Durch ein gutes anschließendes „Give and Go-Spiel“ erzielten die Kindern mehrere Korberfolge in der zweiten Spielhälfte. Aber auch die Trefferquote der Würfe verbesserte sich zusehens. Von 10 Freiwürfen wurden 7 getroffen. Die große Überraschung waren die sechs 3-Punkte Würfe die die Viernheimer Mannschaft verwandelte. Durch eine harte Verteidigung und eine nun wache und schnelle Offense konnten die Viernheimer Youngsters ihren Vorsprung ausbauen und am Ende mit einem Punktestand von 62:45 deutlich siegen. 

Es spielten : Jonas May, Piet Erdinger, Stuart Belchev, Kian Endres, Luke Resch, Hanna Oscik, Ömer Yollu, Ingmar Risser, Leo Zimmermann und Tim Kessler.

 
Mit diesem Spiel ging die erste Saison der Viernheimer U12 zu Ende. Ein großer Dank 
von Vereinsseite geht an die engagierten Eltern, die ihre Kinder zu allen Spielen zahlreich begleitet haben und sie bei den Höhen und Tiefen der Saison unterstützt haben. Außerdem wurde bei allen Heimspielen immer fleißig gebacken und geholfen, die Gastteams mit Kuchen und Getränken zu versorgen. Rundum eine gelungene Spielrunde.
 
Das Training geht natürlich auch nach der Saison in gewohnter Weise weiter. Interessierte Kinder können dienstags um 17 Uhr in der AVH und freitags um 15.30 Uhr in der WSH zum Training kommen (Alter 5-11 Jahre).