Neu SRC´ler Jacek Krajewski (rot) in seinem ersten Einsatz gegen Bejamin Lohrer.
Foto: Peter Beringer
Mirco Hilkert mit schwerem Stand gegen den georgischen U23 Meister Shota Glonti.
Foto: Peter Beringer
Rahman Bayram mit schönem Beginn gegen Tornike Aladashvili.
Foto: Peter Beringer
Shyukri Salimov Shyukriev bei einem seiner Beinangriffe gegen Marco Eckl.
Foto: Peter Beringer
Sven Rauch mit einem bravourösen Kampf gegen David Schulze.
Foto: Peter Beringer
Pascal Hilkert beherrscht Andreas Moosmann bis zur TÜ.
Foto: Peter Beringer
Matthias Schmidt punktet sich ebenfalls zur TÜ. über Semih Bosyan.
Foto: Peter Beringer
Sebastian Schmidt mit gekonnten Beinangriffen gegen Fabio Herzog.
Foto: Peter Beringer
Florian Scheuer hebt den Sieg gegen Jannik Malz fest.
Foto: Peter Beringer

Viernheim (Peter Beringer) – Herzlichen Dank dem tollen Publikum, herzlichen Dank den vielen Sponsoren, angeführt vom Sponsor of the Day – Rainer Medelnick mit seiner Firma Medra Holzbau und Bedachungen. Sie alle trugen am Samstagabend mit dazu bei, dass die Stimmung in der Halle immer mehr anstieg und zum Schluss ihren Siedepunkt erreichte und damit der Mannschaft den entsprechenden Rückhalt bot.

Weit mehr als 400 Zuschauer waren am Samstagabend, 22. 9. 2018 in die Ringerarena der Waldsporthalle geströmt, um ihrem SRC-Team den Rücken zu stärken. Und alle waren sich einig, einen emotionalen und berauschenden Ringkampf gesehen zu haben, bei dem das SRC Team trotz Hindernisse mal wieder über sich hinauswuchs.

Der Kampf in der Gewichtsklasse bis 57 kg wurde nicht ausgetragen, da der Viernheimer Mannschaftsringer Horst Lehr bei den Juniorenweltmeisterschaften in der Slowakei weilte. Im Bedarfsfall könnte dieser Kampf innerhalb von 3 Wochen nachgeholt werden.

Im Schwergewicht präsentierte sich für den SRC, der erstmals vor heimischem Publikum antretende Pole Jacek Krajewski. Sein Gegner, der in deutschen Kreisen nicht unbekannte Benjamin Lohrer, nahm sofort das Heft in die Hand und attackierte Jacek und zog über 0:1 auf 0:3 davon. Nach der Pause stellte sich der junge Pole besser auf seinen Kontrahenten ein und konnte noch auf 2:3 verkürzen, mehr gelang aber auch nicht mehr. Kurz vor Schluss zog sich Lohrer noch einen Cut zu, der sich aber nicht mehr aufs Endergebnis auswirkte. Von dieser Stelle aus – herzliche Genesung!

In der Gewichtsklasse bis 61 kg sah sich Mirko Hilkert einem unorthodox ringenden Shota Glonti, amtierender Georgischer Meister der U23, gegenüber. In der ersten Runde fand Mirko kein Rezept diesem zu begegnen und fand sich schnell mit 0:6 im Hintertreffen. In der 2. Hälfte lief es dann besser und Mirko konnte noch auf 3:6 verkürzen und gab somit nur 2 Mannschaftspunkte ab.

In der 98 kg Klasse konnte Rahman Bayram die ersten Punkte holen, musste aber im Laufe des Kampfes immer wieder Angriffe über sich ergehen lassen, so dass er am Ende mit 4:9 gegen Tornike Aladashvili unterlag.

Bis 66 kg im freien Stil dann der erste Lichtblick für den SRC. Zwar musste Shyukri Salimov Shyukriev die ersten Punkte an Marco Eckl abgeben. Dann marschierte aber nur noch einer. Der SRC´ler punktete dann gegen heftigste Gegenwehr und behielt letztendlich mit 7:2 die Oberhand.
So kam es, dank der knappen Niederlagen zum kuriosen Halbzeitstand von 2:5

Den zweiten Abschnitt startete Sven Rauch gegen David Schulze in der Klasse bis 84 kg. Hier zeigte Sven viel Mut und überließ seinem gegenüber nach hartem und zähem Kampf nur ein 4:8, das den Zwischenstand auf 2:7 erhöhte, aber noch alles offen ließ.

Dies zeigte sich bereits im nächsten Kampf. Hier hatte es Pacal Hilkert mit Andreas Moosmann zu tun. Von Beginn an marschierte Pascal vorwärts und bedrängte sein Gegenüber. Dieser fand kein Mittel und versuchte sich immer wieder dem Kampf zu entziehen. Diesem machte der gut leitende Kampfrichter, Torsten Baumgartner, aber kurz nach der 5. Minute ein Ende und schickte Moosmann disqualifiziert von der Matte. Schon stand es nur noch 6:7

In der Klasse bis 80 kg im freien Stil stand Matthias Schmidt dem ehemaligen Nendinger Bundesligaringer und Sulgener Trainer Semih Bosyan gegenüber. Matthias zeigte aber schnell, wer Herr auf der Matte ist. Mit immer wieder gezielten Beinangriffen holte er Bosyan von den Beinen und konnte kurz vor Kampfende einen Überlegenheitssieg feiern und den SRC erstmals mit 10:7 in Führung bringen.

Sein Bruder Sebastian wollte hier nicht nachstehen. In der Klasse bis 75 kg im freien Stil konnte er ein ums andere Mal gegen Fabio Herzog punkten und landete am Ende einen unangefochtenen 12:2 Sieg, was das SRC Konto auf 13:7 anwachsen ließ.

Der letzte Kampf in der Gewichtsklasse bis 75 kg im gr.-röm. Stil musste die Entscheidung bringen. Florian Scheuer gegen Jannik Malz hieß hier die Paarung. Florian schon in den ersten beiden Begegnungen Matchwinner, zeigte auch hier was in ihm steckt. Zwar wurde der Kampf eng geführt, meistens aber mit Vorteilen für Florian. Dies bis Mitte der 2. Runde. Hier ließ er sich kurz überraschen und gab eine unglückliche 4 ab. Dies wurmte ihn und kurz vor dem Ende setzte er nochmal eine 2er Wertung, um zum 5:5 auszugleichen. Dies reichte zwar nicht mehr zum Sieg, da der Gegner die höhere Wertung erzielte, aber der abgegebene Punkt zum 13:8 Endstand reichte aus, um auf den oben angezeigten Nachholkampf verzichten zu können. Damit war das Endergebnis von 13:12 für den SRC amtlich und die Halle tobte.

Wer den Kampf nochmal verfolgen möchte, hier der Link: https://youtu.be/pZ9KuprToB8

In den Vorkämpfen gewannen die SRC Rebels gegen die Bergstraßen Kids mit 25:20 und die 2. Mannschaft unterlag dem KSC Graben-Neudorf mit 11:22.

Bei den SRC Rebels waren Siegreich: Tyler Wiegandt, Nils Gerber, Cassandra Sauer, Niko Filiz, Maurice Tandler, Felix Michael und Suzan Filiz. Dieser Sieg hätte noch leicht höher ausfallen können, hätte Mohamed Masaldzhi sein Gewicht gehabt, denn auch er gewann seinen Kampf überlegen. Die Überlegenheit ihrer Gegner mussten anerkennen: Matti Schiezolt, Berat Gandour und Romy Michael. Eine Gewichtsklasse blieb auf SRC Seite frei.

Bei der 2. Mannschaft siegten der erst 14jährige Felix Michael und Marcel Purschke nach Punkten, sowie Norman Balz und Marco Schmitt mit technischer Überlegenheit. Finn Stromer, Sascha Niebler, Dominik und Pascal Medelnick sowie Dennis Gunkel mussten die Überlegenheit ihrer Gegner anerkennen.

Gleich am nächsten Wochenende steigt der auch der nächste Heimkampf.

Die SRC Rebels empfangen die Schüler des RSC Eiche Sandhofen, die 2. Mannschaft empfängt den KSV Östringen und die 1. Mannschaft duelliert sich mit dem KSV Hofstetten.
Alle Akteure würden sich wieder über ein volles Haus freuen!