Die erste Damenmannschaft: Gabi Baureis, Heike Reich, Lisa Metzger und Maria König (von links).
Foto: TSV Amicitia Viernheim Tischtennis

Freitag, der 8. 3. 2019

Erneuter Sieg der TSV Damen 1

Viernheim (jem) – Am Freitagabend waren die Damen aus St. Ilgen in Viernheim zu Gast. Es sollte ein spannendes Spiel werden, da beide Mannschaften hochmotiviert gegeneinander antraten. Das erste Viernheimer Doppel konnte von Baureis/Reich locker gewonnen werden. König/Metzger hatten weniger Glück und mussten ihr Spiel abgeben. Schon bei den ersten beiden Einzeln wurde es richtig spannend. König lag gegen Krieger-Rohrbach schon 0:2 zurück, holte sich dann aber den 3. Satz mit 12:10 und gewann im 5. Satz ebenfalls 12:10. Auch Baureis konnte ihr Spiel gegen Schulz im 5. Satz mit 12:10 gewinnen. Reich und Metzger zogen nach und gewannen gegen Herzog und Claessen im 5. Satz zum Zwischenstand von 5:1. Aber die Damen aus St. Ilgen gaben nicht auf und so gewannen Schulz gegen König, Krieger-Rohrbach gegen Baureis und Claessen gegen Reich. Die Ersatzspielerin Metzger holte dann gegen Herzog den nächsten Punkt für Viernheim zum Zwischenstand von 6:4 für Viernheim. Leider musste sich Reich gegen Schulz in einem spannenden Spiel im 5. Satz geschlagen geben. König und Baureis ließen dann nichts mehr anbrennen und gewannen gegen Claessen und Herzog zum 8:5. Insgesamt war es eine tolle Mannschaftsleistung der Viernheimerinnen. Von den 6 Spielen, die im 5. Satz entschieden wurden, konnten 4 gewonnen werden. Wir möchten uns auch noch bei den Zuschauern in der Halle bedanken. Ihr habt uns super angefeuert und unterstützt.

Samstag, der 9. 3. 2019

Herren 2 setzt klares Zeichen im Abstiegskampf

Die abstiegsgefährdete zweite Herrenmannschaft des TSV Amicitia Viernheim empfing am Samstag den direkten Konkurrenten im Abstiegskampf, den TTF Hemsbach. Bereits in den Doppeln schaffen es die Viernheimer in Führung zu gehen. Nach zwei klaren Siegen durch die Doppel Christian Schwalbe/ Tim Trobisch und Steffen Nägele/ Dennis Dolshenko und einem knappen Sieg im fünften Satz durch Kristijan Cule/ Jannik Brand stand es bereits früh 3:0 für die Viernheimer. Auch in den Einzeln ließ die 2. Mannschaft nichts anbrennen, und konnte einen klaren 9:0 Sieg einfahren. Damit hat man nun ein 3 Punkte Polster auf einen direkten Abstiegsplatz und die Viernheimer haben nun das Ziel in den verbleibenden Spielen auch den Relegationsplatz hinter sich zu lassen.

Herren 3  – Rückschlag im Kampf um den Aufstieg

Ersatzgeschwächt empfing die dritte Herrenmannschaft des TSV Amicitia Viernheim den Erstplatzierten der Kreisliga, den TTV Weinheim-West 3. In den Doppeln mussten die Viernheimer bereits einen großen Rückschlag hinnehmen. Während das Doppel von Kevin Che Ntep/ Mario Graefen klar verloren ging, mussten Ampathe Ba/ Bernd Kadel sowie Elmar Graefen/ Manuel Graefen sich erst im fünften Satz geschlagen geben. Trotz des 0:3 Rückstands nach den Doppeln, blieb es ein knappes Duell. Auch Kevin Che Ntep und Mario Graefen mussten ihre Einzel erst im fünften Satz verloren geben, während Ampathe Ba und Bernd Kadel ihre ersten Einzel gewinnen konnten. So kam es früh zu einem 2:5 Rückstand, der den Spielverlauf bis zu diesem Zeitpunkt nicht wiederspiegelte. Im weiteren Verlauf blieben die Viernheimer dann chancenlos und mussten sich mit 2:9 geschlagen geben. Damit verlieren die Viernheimer den Anschluss an die Tabellenspitze und kämpfen damit in erster Linie um den Relegationsplatz.

Herren 4

Der Tabellenzweite, der TSV Amicitia Viernheim 4,  der Kreisklasse A 2 empfing am Samstag den Tabellenletzten, die DJK Wallstadt. Es blieb das erwartete klare Spiel, so konnten die Viernheimer problemlos mit 8:0 in Führung gehen. Lediglich das Doppel Elmar Graefen/ Maria König und Elmar Graefen im Einzel mussten in den fünften Satz, konnten sich jedoch dort durchsetzten. Im weiteren Verlauf, mussten sich Maria König und Quang-Vinh Thai geschlagen geben, während Richard Schober mit seinem Sieg den finalen Punkt für die Viernheimer holen konnte, und so den 9:2 Sieg sicherte.

Herren 6

Die sechste Viernheimer Herrenmannschaft empfing am Samstagabend die DJK Schönau 2. Musste sich das Doppel Benedikt Müller/ Jan-Eric Mayer noch im fünften Satz geschlagen geben, verlor das Doppel Vincent Mayer/ Duy Anh Dao im vierten Satz. So lagen die Viernheimer bereits früh mit 0:2 zurück. Die ersten Einzel ließen die Viernheimer wieder hoffen, Benedikt Müller, Jan-Eric Mayer und Vincent Mayer konnten die Viernheimer durch Siege in den Einzeln wieder in Führung bringen. Die 3:2 Führung der Viernheimer hielt jedoch nicht lange. Durch Niederlagen in den weiteren fünf Einzeln, musste sich die sechste Herrenmannschaft mit 3:7 geschlagen geben.

Sonntag 10. 3. 2019

Herren 5 setzen sich vom direkten Abstiegsplatz ab

In den Doppeln, konnten die Viernheimer bereits früh in Führung gehen, da sich lediglich Damian Stein/ Manuel Graefen nach fünf Sätzen geschlagen geben mussten. In den Einzeln mussten die Viernheimer lediglich Punkte durch Damian Stein, der sich im vierten Satz geschlagen geben musste, sowie durch Jan-Eric Mayer, der sein Spiel nach fünf Sätzen nicht gewinnen konnte. Felix Winkenbach, Lukas Scheidel und Michael Siefert blieben sowohl im Doppel als auch in den Einzeln ungeschlagen, und sicherten so den 9:3 Sieg, der die Viernheimer vom Relegationsplatz absetzt.