Siegerehrung des Herren A Pokals: Die Viernheimer Spieler Patrick Beck, Daniel Maus und Marcel Tröger (von links). Der Veranstalter Elmar Graefen.
Foto: jem, TSV Amicitia Viernheim Tischtennis
Ein Spiel der Herren A Konkurrenz, links am Tisch: Marcel Tröger (TSV Amicitia Viernheim) rechts am Tisch Daniel Berbner (TTC Weinheim).
Foto: jem, TSV Amicitia Viernheim Tischtennis

Viernheim (jem) – Am Samstag dem 15.12.2018 fand in Viernheim das Final 4 der Herren Pokalwettbewerbe statt. In vier Konkurrenzen traten je vier Mannschaften im Halbfinale und Finale an.

Herren A Pokal

In der Herren A Konkurrenz hatten sich die zweite Mannschaft des TTC Weinheim sowie die ersten Mannschaften der DJK Vogelstang, des TTV Weinheim-West und des TSV Amicitia Viernheim für das Pokalhalbfinale qualifiziert. Durch das nicht-Antreten des TTV Weinheim-West, entschied die Auslosung, welche Mannschaft sich über einen direkten Finaleinzug freuen durfte, während die anderen Mannschaften um den Finaleinzug kämpfen musste. Den direkten Finaleinzug bekam die DJK Vogelstang zu gelost, was ein spannendes Halbfinale zwischen dem TSV Amicitia Viernheim und dem TTC Weinheim 2 versprach. In den ersten Einzeln des Halbfinals, konnten Daniel Maus und Erik Winkenbach die Viernheimer mit 2:0 in Führung bringen. Darauf verpasste Marcel Tröger, den Sieg über den Weinheimer Daniel Berbner knapp im fünften Satz. Auch das Doppel verlor Viernheim knapp zum 2:2 Ausgleich der Weinheimer. In den weiteren Einzeln lief es wieder besser für die Viernheimer. Daniel Maus konnte auch sein zweites Einzel klar gewinnen, während Tröger sich erneut geschlagen geben musste. Beim Stand von 3:3 kam es dann zum Entscheidungsspiel zwischen Erik Winkenbach und Daniel Berbner, indem sich Winkenbach mit einem 3:1 Sieg durchsetzen konnte, und so den Viernheimer Finaleinzug sicherte.
Im Finale kam es dann zum Duell der DJK Vogelstang und des TSV Amicitia Viernheim. Der Viernheimer Patrick Beck schaffte es nach drei Sätzen in der Verlängerung, von denen er zwei für sich entscheiden konnte, den vierten Satz und damit das Spiel gegen Francesco Maragioglio klar zu gewinnen. Daniel Maus hatte im zweiten Spiel gegen Paul Rebsam von der Vogelstang mehr Probleme. In vier der fünf Sätze, ging es in die Verlängerung, trotzdem schaffte es Maus den Punkt für die Viernheimer zu holen. So konnten die Viernheimer, mit 2:0 in Führung gehen. Auch im weiteren Verlauf setzte sich dies fort. Marcel Tröger besiegte Robert Hackmann klar in drei Sätzen. Im Doppel konnte Viernheim bereits den Sieg klar machen. Auch hier ging es über fünf Sätze, mit dem glücklicheren Ende für Viernheim, und dem 4:0 Sieg der Viernheimer im Pokalfinale.

Herren B Pokal

Im ersten Halbfinale trat der TTC Weinheim 3 gegen den TSV Amicitia Viernheim 2 an. Während sich der Viernheimer Dennis Dolshenko gegen Hans-Jörg Klump geschlagen geben musste, konnten die anderen beiden Viernheimer Tim Trobisch gegen Frank Klapper und Ampathe Ba gegen Dennis Schütze gewinnen. Mit einer 2:1 Führung ging es für die Ersatz geschwächten Viernheimer in das Doppel. Dieser Punkt ging jedoch im vierten Satz an die Weinheimer. Im weiteren Verlauf mussten sich die beiden Viernheimer Ba und Trobisch auch in Ihren Einzeln geschlagen geben. Dolshenko schaffte es zwar noch sein zweites Einzel zu gewinnen, jedoch reichte das nicht für den Finaleinzug der Viernheimer. Mit einem 4:3 Sieg schafften es so die Weinheimer in das Finale einzuziehen.
Auch im zweiten Halbfinale kam es zu einem engen Spiel. Die DJK Käfertal trat gegen den TTF Hemsbach an. Zwar konnte Dominik Schwarz mit einem klaren Sieg die Führung für Käfertal holen, und Michael Neves schaffte es auch im zweiten Einzel durch einen äußerst knappen Sieg die Führung des Käfertaler auf 2:0 zu erhöhen, jedoch schafften es Tobias Lotz und Sebatian Trieb/Stefan Dreißigacker durch Siege im fünften Satz den Ausgleich für Hemsbach zu holen. Erneut brachte Dominik Schwarz mit einem 3:0 Sieg die Käfertaler in Führung, die Stefan Dreißigacker erneut ausgleichen konnte. Michael Neves schaffte es jedoch im finalen Spiel gegen Tobias Lotz den 4:3 Sieg der Käfertaler zu besiegeln.
Im Finale traf dann der TTC Weinheim auf die DJK Käfertal. Zu Beginn konnte der TTC Weinheim durch Siege von Han-Jörg Klump und Daniel Berbner mit 2:0 in Führung zu gehen. Dominik Schwarz verkürzte dann den Rückstand der DJK Käfertal auf 2:1. Auch im Doppel setzten sich dann Michael Neves/Dominik Schwarz klar zum Ausgleich der Käfertaler durch. Beim Stand von 2:2 schaffte es dann Michael Neves klar zu gewinnen, während Frank Klappner auf der anderen Seite ebenso klar gewinnen konnte. Im letzten Spiel setze sich dann Dominik Schwarz gegen Daniel Berbner im vierten Satz durch. So konnte die DJK Käfertal mit einem 4:3 Sieg den Herren B Pokal gewinnen.

Herren C Pokal

Im ersten Halbfinale traf die DJK Vogelstang 2 auf den LSV Ladenburg 2. Im ersten Spiel schaffte es Dennis Sorau im fünften Satz den ersten Punkt für den LSV zu holen. Diesen konnte Eugen Wichert im folgenden Spiel direkt wieder ausgleichen. Erneut ging Ladenburg durch einen Sieg von Sascha Knobloch in Führung. Im Doppel konnten dann Marc Farrenkopf/Eugen Wichert erneut für die Vogelstang ausgleichen. Im weiteren Verlauf setzte sich dann der LSV Ladenburg durch, da sowohl Dennis Sorau als auch Roman Fink für den LSV punkten konnten. Daran konnte auch der Punkt den Nicolas Lipovski holen konnte nichts mehr ändern. Mit 4:3 zog der LSV damit in das Finale ein.
Im zweiten Halbfinale kam es zu einem Vereinsinternen Duell. Die zweite Mannschaft der DJK Käfertal traf auf die fünfte Mannschaft. Zu einer kleinen Überraschung kam es als sich Hendrik Kwiatkowski gegen Paul Ewen aus der zweiten Mannschaft im fünften Satz durchsetzten konnte. Auch im Doppel hatte die zweite Käfertaler Mannschaft Probleme, konnte das Spiel im fünften Satz dann doch für sich entscheiden. Mit 4:1 zog so die zweite Mannschaft der DJK Käfertal in das Pokalfinale ein.
Im Finale war es dann ein ausgeglichenes Spiel, Dennis Sorau und Roman Fink konnten für Ladenburg punkten, während Paul Ewen und das Doppel Paul Ewen/Burak Ince für Käfertal punkten konnten. Beim Stand von 2:2 waren es jedoch erneut die Ladenburger, die durch zwei Punkte von Sorau und Fink im fünften Satz den Pokalsieg des LSV Ladenburg 2 sichern konnten.

Herren D Pokal

Im ersten Halbfinale traf der TSV Neckarau auf die DJK Käfertal 6. Durch Siege von Köhl, Krieghoff und Beeker konnte Neckarau klar 3:0 in Führung gehen. Im Doppel konnte Käfertal durch ein Fünf-Satz-Spiel zwar noch einmal punkten, jedoch sicherte Tim Köhl im nächsten Einzel den Finaleinzug des TSV Neckarau durch einen 4:1 Sieg über Käfertal.
Im zweiten Halbfinale traf dann die DJK St. Pius 6 auf die SG-Laudenbach/Sulzbach 3. Laudenbach/Sulzbach schaffte es auch durch zwei knappe Siege im fünften Satz mit 2:0 in Führung zu gehen, jedoch blieb es bei diesen beiden Punkten. Im weiteren Verlauf unterlief Pius kein Satzverlust mehr, und Thomas Harter, Sascha Lindenthal/ Fabian Niedobecki, Lindenthal und erneut Harter holten souverän die verbleibenden vier Punkte zum 4:2 Sieg der DJK St. Pius.
Auch im Finale blieb die DJK St. Pius dann souverän, beim 4:0 Sieg von Pius blieb der TSV Neckarau chancenlos, und Niedobecki, Lindenthal und Harter konnten im Einzel klar punkten, während Lindethal/Niedobecki im Doppel fünf Sätze spielen mussten, bis der Sieg feststand. Durch diesen 4:0 Sieg konnte sich Pius den Sieg im Herren D Pokal sichern.