Die dritte Herrenmannschaft: Helmut Marquardt, Trung Thai, Dennis Dolshenko, Bernd Kadel, Mario Graefen (hintere Reihe von links) Steffen Nägele, Jannik Brand, Kevin Che Ntep (vordere Reihe von links).
Foto: © TSV Amicitia Viernheim Tischtennis

Donnerstag, 14. 3. 2019

Herren 4

Im Kampf um den Aufstieg in die Kreisliga, muss die vierte Herrenmannschaft des TSV Amicitia Viernheim in Birkenau antreten. Bereits in den Doppeln, mussten die Viernheimer einen Rückstand hinnehmen. Während sich das Doppel Trung Thai/ Helmut Marquardt im dritten Satz geschlagen geben musste, verloren Richard Schober/ Eckhard Heldt ihr Doppel nach vier Sätzen und Jürgen Faber/ Elmar Graefen konnten nach 5 Sätzen nicht punkten. Da sich auch Trung Thai in seinem ersten Einzel nicht durchsetzten konnte, stand es bereits früh 0:4 gegen die Viernheimer. Durch Siege von Richard Schober, Helmut Marquardt, Eckhard Heldt und Jürgen Faber konnten die Viernheimer ihren Rückstand verkürzen. Die Niederlage von Elmar Graefen ließ die Viernheimer jedoch im Rückstand. Beim knappen Rückstand von 4:5 aus Viernheimer Sicht, ging es in die zweite Einzelrunde. Richard Schober und Trung Thai konnten durch Siege die Viernheimer Mannschaft in Führung bringen. Durch Niederlagen von Eckard Heldt, Helmut Marquardt und Jürgen Faber war beim Stand von 6:8 unmöglich. Elmar Graefen konnte mit seinem Sieg, erneut den Spielstand verkürzen. Im Schlussdoppel, dass zwischen Viernheimer Niederlage und einem Unentschieden entscheidet konnten sich Richard Schober/ Eckard Heldt nach fünf Sätzen nicht durchsetzten. Mit der Niederlage gegen die abstiegsgefährdeten Birkenauer wird es im Kampf um den Aufstieg knapp für die Viernheimer.

Freitag, 15. 3. 2019

Herren 3 holen wichtige Punkte für den Aufstieg

Die 3. Herrenmannschat des TSV Amicitia Viernheim reiste ersatzgeschwächt nach Heddesheim, um wichtige Punkte im Kampf um den Aufstieg zu sammeln. In den Doppeln, gingen die Viernheimer mit 2:1 in Rückstand, lediglich das Doppel Bernd Kadel/ Helmut Marquardt konnte für die Viernheimer punkten. Auch in den Einzeln sah es aus Viernheimer Sicht schlecht aus. In der ersten Einzelrunde konnten nur Kevin Che Ntep und Trung Thai für die Viernheimer punkten. Somit führten die Heddesheimer nach der ersten Einzelrunde mit 6:3. In der zweiten Einzelrunde drehten die Viernheimer noch einmal auf. Für die Viernheimer konnten in der zweiten Einzelrunde Kevin Che Ntep, Dennis Dolshenko, Mario Graefen, Trung Thai und Helmut Marquardt punkten. Diese fünf Punkte brachten die Viernheimer in Front. Mit der 8:7 Führung der Viernheimer ging es nun ins Schlußdoppel, in dem Dennis Dolshenko/ Trung Thai den finalen Punkt für Viernheim holen konnten. Mit diesem Sieg stehen die Viernheimer nun auf einem Relegationsplatz um den Aufstieg.

Herren 5

Im Kampf um den Abstieg, trat die fünfte Herrenmannschaft des TSV Amicitia Viernheim in Wallstadt an. Konnten die Viernheimer sich im Hinspiel noch einen Punkt sichern, waren Sie nun deutlich unterlegen. Für die Viernheimer, konnten lediglich Damian Stein/Manuel Graefen im Doppel sowie Manuel Graefen und Damian Stein im Einzel punkten. Bei diesen drei Punkten blieb es für die Viernheimer. Mit der 9:3 Niederlage steht Viernheim weiter auf dem Relegationsplatz und muss aufpassen nicht auf einen direkten Abstiegsplatz abzurutschen.

Herren 6

Die sechste Herrenmannschaft spielte auswärts gegen die DJK St. Hildegard/Lindenhof. In den Doppeln, mussten sich Benedikt Müller/ Vincent Mayer geschlagen geben, während Klaus Büchler/ Heike Reich ihr Doppel gewinnen konnten. In den Einzeln waren die Viernheimer klar überlegen, und lediglich Heike Reich musste sich nach fünf Sätzen auf Viernheimer Seite geschlagen geben. So blieben Klaus Büchler, Vincent Mayer und Benedikt Müller in den Einzeln ungeschlagen. Mit dem 8:2 Sieg stehen die Viernheimer jetzt auf dem dritten Tabellenplatz.

Herren 7

Die siebte Herrenmannschaft des TSV Amicitia Viernheim trat beim Tabellenzweiten, der TTG Birkenau an. Während Marc Schober/ Patrick Hoock ihr Doppel für die Viernheimer entscheiden konnten, mussten sich Daniel Frick/ Franziska Schwede geschlagen geben.  Patrick Hoock und Marc Schober konnten beide ihr Einzel im fünften Satz gewinnen, während Franziska Schwede sich geschlagen geben musste. Daniel Frick, sowie Marc Schober und Patrick Hoock in ihrem zweiten Einzel, schafften es nach vier Sätzen zu punkten. In der zweiten Einzelrunde mussten sich Daniel Frick und Franziska Schwede geschlagen geben. Mit dem 6:4 Sieg über den Tabellenzweiten rutschen die Viernheimer von Platz sieben auf Platz vier vor.

Samstag, 16. 3. 2019

Damen 1

Die erste Viernheimer Damenmannschaft trat gegen Dielheim/Mühlhausen im Tabellenmittelfeld an. Waren die Doppel noch ausgeglichen, in dem Maria König/ Meike Drescher für die Viernheimerinnen punkten konnten, während sich Gabi Baureis/ Heike Reich geschlagen geben mussten. Darauf folgte eine Siegesserie der SG- Dielheim/Mühlhausen, der die Viernheimerinnen nichts entgegensetzten konnten. Trotz einiger knappen Spiele, reichte es nicht aus, um für die Viernheimerinnen zu punkten. Beim Stand von 6:1 drehte dann das Blatt und durch Siege von Meike Drescher, Gabi Baureis und Heike Reich verkürzten die Viernheimerinnen den Rückstand auf 6:4. Maria König konnte die Siegesserie der Viernheimerinnen nicht fortsetzten und musste sich im fünften Satz geschlagen geben. Die Niederlage von Gabi Baureis besiegelte dann die 8:4 Niederlage der Viernheimerinnen.

Herren 1

Gegen den Tabellenführer der Verbandsliga, der noch keinen Punkt abgegeben hat, den TTV Weinheim-West, trat die erste Viernheimer Herrenmannschaft an, die auf Platz 2 der Rückrunden Tabelle steht. In den Doppeln sah es so aus, als würden die Viernheimer es schaffen den Weinheimern die ersten Punkte abnehmen können. Daniel Maus/ Kristijan Cule mussten ihr Doppel knapp verloren geben, während Marcel Tröger/ Erik Winkenbach sowie Patrick Beck/ Stephan Maier ihre Doppel klar gewinnen konnten. Auch der Start in die Einzel war vielversprechend für die Viernheimer. Marcel Tröger und Erik Winkenbach konnten zwar noch beide ihre ersten Einzel gewinnen, jedoch blieb es bei diesen 4 Punkten für die Viernheimer. Im weiteren Verlauf, schafften es die Viernheimer nicht mehr zu punkten, und mussten sich zum zweiten Mal in der Rückrunde geschlagen geben.

Herren 4

Die um den Relegationsplatz kämpfende vierte Viernheimer Herrenmannschaft trat am Samstagabend in Lützelsachsen an. In den Doppeln mussten sich Trung Thai/ Helmut Marquardt im fünften Satz geschlagen geben, sowie Helmut Marquardt und Elmar Graefen im Einzel. Für die Viernheimer konnten Richard Schober, Eckard Heldt und Jürgen Faber punkten. So war es trotz dem hohen Ergebnis von 9:3 ein durchaus knappes Spiel, da die Spiele über fünf Sätze auch in die andere Richtung hätten enden können.

Jugend 1

Die erste Jugendmannschaft der SG-TSV Amicitia Viernheim/DJK Vogelstang trat am Samstag beim TTC Heddesheim an. In den Doppeln konnten Benjamin Noe/ Duy Anh Dao nicht punkten, während VIncent Mayer/ Cesare Righetto nach fünf Sätzen das Spiel für sich entscheiden konnte. In den Einzeln konnten Vincent Mayer und Benjamin Noe je zweimal für die Viernheimer punkten, während Duy Anh Dao und Cesare Righetto je einen Punkt für die SG holen konnten. So reichte es im letzten Saisonspiel der Jugend zu einem Punkt für die SG.