Viernheim (jem) – Die zweite Damenmannschaft des TSV Amicitia Viernheim Tischtennis eröffnete diesen Spieltag am Samstag, 6.10.2018. Bereits am Samstagmorgen reiste diese nach Ketsch, um sich mit der dritten Mannschaft des TTC Ketsch in der Bezirksliga Nord zu messen. Nach den Doppeln sah es nach einem knappen Spiel aus. Mechelke Schwede/ Winkenbach mussten ihr Doppel nach einem knappen fünf Satzspiel verloren geben, während Metzger/ Herschel sich im vierten Satz durchsetzen konnten. Die folgenden Einzel konnten die Viernheimerinnen allesamt gewinnen. So konnte ein ungefährdeter 9:1 Sieg eingefahren werden, nach dem sich die Viernheimerinnen nun im Tabellenmittelfeld befinden.

Auch die zweite Herrenmannschaft trat am Samstag zu Hause in der Bezirksliga Nord an. Gegen die zweite Herrenmannschaft des TTV Heidelberg bestritten die Viernheimer ihr erstes Saisonspiel. Schon nach den Doppeln führte Viernheim mit 2:1, und auch in der ersten Runde konnte die Viernheimer Mannschaft diesen Vorsprung weiter ausbauen. So stand es nach der ersten Einzelrunde 6:3 für die Hausherren. Durch eine schwächere Leistung der Viernheimer in der zweiten Einzelrunde kamen die Heidelberger wieder auf ein 8:7 heran. Nun kam es zu einem denkbar knappen Schlussdoppel, dass die Heidelberger im fünften Satz für sich entscheiden konnten. So reichte es zum Saisondebut zu einem knappen Unentschieden.

Später am Samstagabend kam es noch zum Spiel der sechsten Viernheimer Herrenmannschaft gegen die vierte Mannschaft des LSV Ladenburg in der Kreisklasse C1. Nachdem die ersten 5 Spiele gewonnen werden konnten, war eine Niederlage bereits nicht mehr möglich. Zwar verloren die Geschwister Mayer je ein Einzel zum zwischenzeitlichen 5:2 für die Viernheimer, jedoch konnten Müller, Büchler und Vincent Mayer ihre zweiten Einzel gewinnen. So gewannen die Viernheimer auch ihr zweites Spiel mit 8:2.

Am Sonntagmorgen spielte die fünfte Herren Mannschaft des TSV Amicitia Viernheim Tischtennis gegen die fünfte Mannschaft der DJK St. Pius. Nach zwei Niederlagen in Folge, hatte man wenig Hoffnung gegen einen klaren Aufstiegskandidaten. Obwohl die Viernheimer alle Doppel verloren, gab es einen kleinen Hoffnungsschimmer, als das erste Viernheimer Paarkreuz seine ersten Einzel gewinnen konnten. Jedoch blieb es bei diesen zwei Viernheimer Punkten, auch wenn es das mittlere Paarkreuz zweimal in den fünften Satz schaffte.