Viernheim (Vo) – „Auf Anregung der Stadt Viernheim haben wir uns dazu bereiterklärt, ein Testzentrum zu errichten. Einmal wöchentlich können sichdie Bürgerinnen und Bürgeraus dem Landkreis Bergstraße bei uns auf SARS-CoV-2 testen lassen und erhalten eine Bescheinigung“. erklärte Kai Jugenheimer Regionlavorstand der Johanniter-Unfall -Hilfe.

Vor dem offiziellen Start gab es einen Ansturm, vor der Fahrzeughalle versammelten sich die Bürger und warteten darauf getestet zu werden. Alle Vorbereitungen waren getroffen, also sah das Team dem Ansturm gelassen entgegen.

Wer sich kostenlos testen lassen möchte, benötigt keinen Termin.

Vorläufig ist das Testzentrum Montags von 14-18 Uhr , Mittwochs von 10-14 Uhr und Freitags von 14-18 Uhr geöffnet.

„Ich finde es super, dass so etwas in kurzer Zeit realisiert wurde undbednake mich bei all den Helferinnen und Helfer für ihren Einsatz in der schwierigen Zeit“, lobte Bürgermeister Matthias Baaß, der kurz zur Eröffnung anwesend war. Parkmöglichkeiten stehen den Bürgern auf dem Johanniter Gelände am Johanniterplatz 1 zur Verfügung.

Es wurde ein Einbahnstraßensystem, so das sich die testenden Personen nicht in Quere kommen, gleich am Eingang steht ein Desinfektionsmittelspender. An einer Station werden die Daten aufgenommen. „Über unsere Homepage lässt sich im Vorfeld das Formular zur Einwilligungserklärung herunterladen und direkt ausgefüllt mitbringen. Wer dies nicht dabei hate oder kein Internet besitzt erhält das Formular natürlich auch bei uns“, so Jugenheimer. Dei weiteren Schritte wurden von Jugenheimer gut erläutert.

Im aufgebauten Zelt wird die Schnelltestung vorgenommen. Die verfügbaren PoC-Antigen-Tests erfordern einen Mund-Rachen-Raum Abstrich, dem Nasen-Rachen-Raum oder dem vorderen Nasenbereich. Von fachlich qualifizierten Mitarbeitern wird die Abstrichabnahme und die Testauswertung vorgenommen, die Mitarbeiter tragen einen persönliche Schutzausrüstung. 15-30 Minuten müssen die Getestenten auf das Ergebnis warten. „Im fall eines positven Testergebnis sind wir verpflichtet das Gesundheitsamt zu informieren. In der Regel wird durch dieses ein PCR-Test und eine isolation nach dem Infektionsschutzgesetz angeordnet“, so Jugenheimer.

Sitzmöglichkeiten wurden aufgestellt um auf das Testergebnis zu warten. Je nach dem wieviel Bürger sich testen lassen wollen, kann es eventuell zu Wartezeiten kommen. Bürger aus dem Kreis Bergstraße können sich in Viernheim testen lassen. Weitere Informationen und die Formulare zum Download finden sie unter www.johanniter.de/bergstrasse-pfalz. Die Öffnungszeiten sind erstmal vorläufig, bei Bedarf können diese erweitert werden. „Gerade vormittags wird es schwer ehrenamtliches Personal einzubinden, weil diese normalerweise ihren regulären Berufen nach gehen, somit bedienen wir uns auch teilweise mit hauptamtlichen Mitarbeitern“, so der Ortsbeauftargte Roger Deuser.