Viernheim (BBE) – Bereits zum 27. Mal fand das jährliche Tennis-Sommercamp des TC 1948 Viernheim in der letzten Woche der hessischen Sommerferien statt.
Trotz Covid19 haben sich die Organisatoren des Tennisclubs dazu entschlossen, das Camp zu veranstalten. Eine reduzierte Teilnehmerzahl, täglich mehrfaches Händewaschen sowie die Einteilung in Gruppen, die zusammen auf dem Platz trainierten und auch in der Mittagspause mit Abstand zusammensaßen, waren dieses Jahr selbstverständlich.
Um Abstandsregeln und Hygienevorgaben umzusetzen, musste die Jugendwartin und Organisatorin Barbara Bauer-Embach schweren Herzens ca. 15 interessierten Kindern und Jugendlichen absagen. Der enorme Zuspruch erfreut das Jugendteam und die Trainer jedes Jahr auf Neue.

Trotz reduzierter Teilnehmerzahl waren 57 Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 16 Jahren dabei. Diese wurden durch 9 Trainer betreut.
Die Jugendlichen ab 10 Jahren waren in Ganztagsgruppen eingeteilt, die täglich von 9 bis 15 Uhr trainierten. Die Jüngeren im Alter von 8 bis 10 Jahren kamen im Wechsel vor- bzw. nachmittags mit jeweils 3 Stunden Training zum Einsatz. Da der Tennisclub Viernheim über ein großzügiges Gelände mit einer großen Wiese verfügt, konnten alle Kinder in der Mittagspause in ihrer Gruppe an Tischen im Schatten sitzen. Das Clubrestaurant Al Dente sorgte für die Verpflegung der Teilnehmer des Tenniscamps.
Jede Gruppe war nach Spielstärke eingeteilt und hatten einen festen Trainingsplatz, auf dem sowohl das Aufwärm- als auf das Tennistraining stattfand. Aufgrund der kleineren Gruppenstärke konnte intensiv und individuell geübt werden.
Wie jedes Jahr war der Wettergott den Spielerinnen und Spielern wohl gesonnen. In den fünf Trainingstagen gab es Sonne pur und nur einmal musste das Training in die vereinseigene Halle verlegt werden.
Spaß und Freude am Tennissport standen im Vordergrund, aber auch Waldläufe und kleine Konditionseinheiten auf und neben dem Platz standen auf dem Programm. Schwerpunkt beim Tennistraining waren die Grundschläge, also Vorhand und Rückhand, sowie deren Umsetzung in Spielsituationen. „Besonders beeindruckt hat uns der Teamgeist und das sportlich faire Benehmen auf und neben dem Platz“, betonten alle Trainer.
Das Trainerteam bestand aus dem Clubtrainer Christoph Kott, der Jugendwartin Barbara Bauer-Embach, sowie den Jugendtrainern Leonard Marten, Theodor Marten, Paul Kott, Tom Grossmann, Holger Bläss, Svea Zuber, Andy Grünwald und Janis Wollenburg.
Ein besonderer Dank geht auch dieses Jahr an die Förderer und Sponsoren der Tennisjugend, durch deren finanzielle Unterstützung erneut ein „supercooles“ Tenniscamp-Shirt für alle Kinder und Trainer bereitgestellt werden konnte!

Vielen lieben Dank an
• Architekt Träger
• Glanzner (art & print)
• HM Werbung Herbert Strohm
• Möbel Gärtner
• Profimobil – Fahrzeug- und Betriebseinrichtungen
• Schlosser Natursteinwerk
• Schwöbel – Garten- und Landschaftsbau
• Weidler – Gebäudereinigung und Dienstleistung
• Sowie engelhorn sports