Foto: TC Viernheim

Viernheim (TC Viernheim) – Am vergangenen Sonntag (13.6.21) ging es endlich wieder rund auf dem Gelände des TC 1948 Viernheim. Sieben Trainer/innen der neuen Tennisschule Meier-Heckmann mit dem Kooperationspartner der Tennisschule Gumbinger stellten sich vor.

 

Mit 71 Teilnehmer/innen im Alter von 4 bis 60 Jahren war die erste Veranstaltung nach dem Dauer-Lockdown ein voller Erfolg. Bei strahlendem Sonnenschein und blauem Himmel wurde von 10 bis 15 Uhr in Kleingruppen von maximal vier Spielern/Spielerinnen schweißtreibend trainiert. Ob Anfänger, Fortgeschrittene oder ambitionierte Medenspieler, jede Leistungsgruppe war vertreten. Die Einteilung erfolgte nach Spielstärke. Jeweils eine Stunde konnten die Mitglieder die Basics wie Vor- und Rückhand zeigen und wurden von den lizenzierten Trainern durch kleine Tipps korrigiert.

 

Auch die Kleinsten kamen auf ihre Kosten: Mit dem Programm der Heidelberger Ballschule konnten die Kinder koordinative Übungen mit und ohne Ball machen. Bei den unter 7-Jährigen war das sogenannte „Low-T-Board“ besonders beliebt. Es reduziert die recht komplexe Technik beim Tennis auf das Wesentliche, fördert das Gemeinschaftsgefühl und macht somit schon die Kleinsten spielfähig. Den etwas älteren Kindern und Jugendlichen wurde, zusätzlich zum Tennistraining, auch ein koordinativer Konditions-Parcours angeboten.

 

Die herrliche und großzügige Anlage des TC 1948 Viernheim lud zum Spielen und Verweilen ein. So waren schattige Plätze zum Zuschauen und Beobachten hergerichtet. Ein besonderer Dank geht an Carsten Kempf (Vorstand Technik) und Catalin Teodoru (Platzwart), die mit großem Engagement und viel Liebe zum Detail alles vorbereitet hatten. Durch die tolle Organisation von Barbara Bauer-Embach (Vorstand Jugend) gab es keine Wartezeiten und alle Teilnehmer erschienen pünktlich zu ihrem Probetraining. „Ich habe mich sehr über die rege Teilnahme unserer Mitglieder gefreut und hoffe auf eine erfolgreiche Integration der neuen Trainer in unseren Verein“, so Bauer-Embach.

 

Die Rückmeldungen aller Teilnehmer waren durchweg positiv. Viele kamen mit der ganzen Familie und nahmen mit großem Vergnügen teil. Eine Wiederholung eines solchen Events wäre gerne gesehen. Zudem äußerten einige Teilnehmer sofort den Wunsch, ab der Wintersaison bei den neuen Trainern zu spielen.

 

Viele Mitglieder ließen den Mittag im Clubrestaurant „Al Dente“ ausklingen. Auf der schönen Terrasse konnte man sich mit erfrischenden Getränken und italienischen Köstlichkeiten verwöhnen lassen.