Übersichtsplan-Radweg-entlang-L3111.
Foto: Stadt Viernheim

Viernheim (Stadt Viernheim) – Zur Verbesserung der Verkehrssicherheit und des Verkehrsablaufs soll entlang der L3111 die bestehende Geh- und Radwegeverbindung vom Überführungsbauwerk BAB 659 bis zur Landesgrenze Baden-Württemberg verbreitert und verlängert werden. Hierzu hat die Stadt Viernheim gemeinsam mit dem Baulastträger, Hessen Mobil, bereits im vergangenen Jahr zwei Planungsvereinbarungen – Verbreiterung Bestand und Neubau – unterzeichnet.

Auf dessen Basis konnte die Stadt Viernheim nun ein entsprechendes Vergabeverfahren für die Beauftragung eines geeigneten Ingenieurbüros zur Erbringung der Planungsleistungen durchführen. Den Zuschlag für die Erbringung der Leistungen hat nun infraconsult IC GmbH aus Mengerskirchen gemeinsam mit deren Partnerbüro Stadt Land Bahn (SLB) aus Boppard erhalten. Die Auftragssumme beläuft sich auf rund 46.000 €, wobei die Kosten auf Basis der vorliegenden Planungsvereinbarungen grundsätzlich durch Hessen Mobil erstattet werden.

Die Gesamtlänge des Abschnitts, der verbreitert werden soll, beläuft sich auf rund 330 Meter, wobei sich die Länge des Abschnitts, der verlängert werden soll, auf rund 780 Meter beläuft.

Mit den relevanten Akteuren des Rhein-Neckar-Kreises gab es bereits erste Gespräche, weitere werden nun folgen. Demnach ist beabsichtigt, dass der geplante Radweg auch über die Landesgrenze hinaus fortgeführt und realisiert wird.

In Abstimmung mit der zuständigen Straßenbauverwaltung Hessen Mobil erscheint ein Baubeginn im Jahr 2024 als realistisch.

Die Maßnahme stellt einen weiteren Baustein zur Radverkehrsförderung Viernheims dar. Sowohl der Neubau, als auch die Verbreiterung des Radwegs sind Bestandteil der Maßnahmenvorschläge des im vergangenen Jahr beschlossenen Radverkehrskonzept der Stadt Viernheim.

Die Koordination des Projekts läuft federführend über das Amt für Stadtentwicklung und Umweltplanung.

Weitere aktuelle Maßnahmen zur Förderung des Radverkehrs

Forstweg Viernheim-Lampertheim („Panzerstraße“):

Federführend vom Forstamt wurde mit finanzieller Unterstützung der Stadt Viernheim der Belag ausgebessert.

Bau eines neuen Radweges entlang der L3111 Richtung Hüttenfeld:

Es handelt sich um eine Maßnahme von Hessen Mobil. Der Baubeginn ist im Herbst 2021 vorgesehen, der Abschluss: 2022/23

Neue Fahrradstraße:

Für die Hofmannstraße wurde ein Förderantrag beim Land Hessen eingereicht. Die Umsetzung soll schnellstmöglich nach Erhalt des Förderbescheids erfolgen. Der Abschluss der Maßnahme ist noch in 2021 vorgesehen.

Weiterer Fördermittelantrag:

Fördermittel des Landes Hessen wurden ebenfalls für die Planungsleistungen (Leistungsphasen 1-5) für die Radkomfortverbindung Mannheim – Viernheim – Weinheim beantragt. Wir hoffen auf einen Erhalt des Förderbescheides im Sommer 2021, so dass die Vergabe der Planungsleistungen ca. im vierten Quartal 2021 erfolgen könnte.

Die Öffentlichkeit soll frühzeitig an der Planung beteiligt werden. Dies wird gerade von allen Beteiligten Institutionen vorbereitet (Städte Mannheim, Weinheim und Viernheim, Kreis Bergstraße, Verband Metropolregion Rhein-Neckar).

Bereits in Betrieb:

Im Frühjahr 2021 wurden sichere Fahrradabstellmöglichkeiten in Form von abschließbaren Fahrradboxen am Viernheimer OEG-Bahnhof in Betrieb genommen. Diese stehen zur dauerhaften Vermietung bereit und ergänzen die bestehenden überdachten Fahrradabstellanlagen (Maßnahme aus dem Bereich der Förderung von Bike-and-Ride-Angeboten an Bahnhaltestellen).