Foto:Vo
Foto:Vo

Weinheim (Vo) – Bei schönem Sommerwetter strömten am Sonntag (26.6.22) gleich um 10 Uhr viele Besucher zum Feuerwehrzentrum in Weinheim. Die Feuerwehr hatte zum tradtionellen Tag der offenen Tür eingeladen. Das leckere Gegrillte lockte vorallem zur Mittagszeit Hunderte Besucher auf das Gelände in der Bensheimerstraße, auch das Cafe Florian mit Kaffee und Kuchen lockte die Besucher. Bei den Kindern waren die selbstgebackenen Waffeln und das Popcorn sehr beliebt.

Obwohl es dieses Jahr die „Light Version“ war, boten die Weinheimer Feuerwehrleute viel zu sehen, für Groß und Klein. Für die Kinder wurden viele Mitmachaktionen angeboten, sie konnten am Brandhaus ein Feuer löschen, malen, basteln, auf der Hüpfburg toben und vieles mehr. Die Spielstationen fanden bei den Kleinen großen Anklang.

Lange war nicht klar, ob das beliebte Fest stattfnden konnte, umso glücklicher waren die Feuerwehrleute, als klar war das der Tag der offenen Tür stattfinden konnte. Dieses Jahr fiel der Tag etwas kleiner aus, als vor der Coronapandemie, so fehlte dieses Jahr der Flohmarkt, der Präventionstruck der Polizei und das Brandschutzmobil. Trotzdem bereiteten die Feuerwehrleute einiges vor und es gab viel zu entdecken, ganz nach dem Motto „Klein aber fein“. Die Besucher verbrachten schöne Stunden in geselliger Runde im und um  das Feuerwehrzentrum.

Bei der Fahrzeugausstellung standen die Brandschützer  den Besuchern für Fragen zur Verfügung. Die Feuerwehr Weinheim ist eine der stärksten geforderten in der Region, bisher waren die Einsatzkräfte bei rund 260 Einsätzen dieses Jahr im Einsatz.

Ein kleines Rahmenprogramm wurde geboten, besonders beliebt war die Rundfahrt mit den Löschfahrzeugen. Einmal mit einem echten Feuerwehrauto mitzufahren, ist wohl der Traum jeden Kindes, mit strahlenden Augen warteten die Kinder geduldig in der Warteschlange.

Am Nachmittag gab es auf dem Kreisverkehrsplatz viel zu gucken, so wurde ein Brand gelöscht, auch wiesen die Brandschützer in diesem Zusammenhang darauf hin, das eine Zigarette reicht um einen großen Brand auszulsösen. Schnell und besonnen brachten die Einsatzkräfte den Brand unter Kontrolle und löschten schnell das Feuer.

Die Jugendfeuerwehr löschte ein ein brennendes Holzhaus, welches im Vorfeld in Brand gesteckt wurde. So konnten die Jugendlichen ihr Wissen der Übungsstunden unter Beweis stellen. Die Werksfeuerwehr der Firma Freudenberg war auch vorort, ebenso zwei Oldtimer-Feuerwehrautos der Feuerwehr Weinheim.

Kollegen anderer Feuerwehren und Hiforganisationen starteten den Weinheimern einen Besuch ab.

In den frühen Abendstunden endete der Tag der offenen Tür und die Einsatzkräfte blickten glücklich auf einen erfolgreichen Tag zurück.

Foto: Vo