Viernheim (AvH) – Vergangenen Freitag (14.1.22) strömten die Kinder von insgesamt 12 Grundschulklassen an die Alexander-von-Humboldt-Schule, um sich gemeinsam mit ihren Klassenlehrer*innen ihre potentiell neue Schule nach den Sommerferien anzuschauen. Nachdem vergangenes Jahr aufgrund der Corona-Lage der Tag der offenen Tür leider komplett entfallen musste, konnte Alexander Haas von der AvH dieses Jahr für die Schüler*innen der Grundschulen einen Besuchstag organisieren. Der „öffentliche“ Tag der offenen Tür, der für Samstag geplant war, muss wegen der Pandemie leider auch dieses Jahr entfallen. Für die Eltern gab es deshalb einen digitalen Infoabend mit den Zweigleitungen, auf dem sie sich über die Schule informieren konnten.

Damit alle genug Platz haben und Ansteckungen vermieden werden, kamen die Klassen der vier Grundschulen (Schillerschule, Nibelungenschule, Friedrich Fröbel Schule und Goetheschule) zeitversetzt für jeweils etwa eine Stunde und jede Grundschulklasse besuchte mit ihrer Klassenlehrkraft nacheinander verschiedene Räume, in denen sich die Fächer und Lehrkräfte der AvH den Kindern vorstellten.

So konnten die Grundschüler*innen mit viel Spaß und Freude im Fach Englisch englische Lernspiele ausprobieren, die die Klasse 5aH an einem Projekttag gebastelt hatten und den „neuen Kleinen“ nun erklärte. Die Spanischfachschaft präsentierte sich farbenfroh mit ihrem Maskottchen und neben Videos und Fotos von Projekten, die von Oberstufenschüler*innen vorgestellt wurden, konnten die Kinder auch spanischsprechende Länder suchen und erste spanische Begriffe bei einem Wörterquiz lernen. Spanische Musik im Hintergrund durfte natürlich nicht fehlen, um alle Anwesenden auf das spanische Lebensgefühl einzustimmen. Die Kunstfachschaft hatte alles vorbereitet, damit die Grundschüler*innen sich ihre eigenen AvH-Buttons selbst gestalten konnten. Neben Lehrkräften waren hier auch Schüler*innen der 8. und 9. Klassen mit dabei, um den Kindern aus der Grundschule zu helfen. In Geschichte schließlich wurden alle Kinder mit auf eine Reise in die Vergangenheit genommen und machten Streifzüge durch Ritterburgen, die Steinzeit, das antike Griechenland und Rom sowie in das alte Ägypten. Die Kinder waren sehr interessiert an den Themen und durften z.B. auch ihre eigene ägyptische Pyramide basteln. Die Naturwissenschaften waren durch das Fach Biologie vertreten, das bereits in der 5. Klasse unterrichtet wird. Hier lernten die Schüler*innen mit einem Puzzle die Ernährungspyramide kennen, konnten beobachten, wie man Stärke nachweist, hatten die Möglichkeit, ein Modell des menschlichen Skeletts zu basteln und durften einen Versuch zum blinden Fleck im Auge durchführen. Die „Skiwoche“ ist vermutlich die berühmteste Fahrt der AvH. 80-90 Sechstklässler*innen fahren jährlich in das schöne St. Johann in Tirol, um das Skifahren zu lernen und unvergessliche Erlebnisse mit nach Hause zu nehmen. Die Viertklässler durften sich einen Videozusammenschnitt der letzten beiden Fahrten anschauen und anschließend bekamen sie von den „Skiguides“, älteren Schüler*innen, eine Führung durch „Ottos Skistall“, wo Arbeiten wie das Wachsen und Kantenschleifen der Ski stattfinden. Auch die Physik & Robotik, der 3D-Druck, die Fachschaften Arbeitslehre, Politik und Wirtschaft, Musik und Französisch hatten sich auf die jungen Besucher*innen vorbereitet und erklärten ihnen, welche spannenden Themen sie an der AvH erwarten.

Die Grundschüler*innen und ihre Klassenlehrer*innen waren mit dem Tag sehr zufrieden und haben sich gefreut, dass sie trotz Corona die Möglichkeit hatten, einen guten Einblick in ihre mögliche neue Schule zu bekommen. „Wir freuen uns, dass der Tag der offenen Tür, zumindest in Teilen in Präsenz stattfinden konnte, wenn auch in einem anderen Format“, zieht Schulleiterin Cornelia Kohl ebenfall.